Hallo, ich habe ein großes Problem mit meinem BM ( 11 Monate ) ohne Leine !!!
Sobald er ohne Leine ist hört er nicht mehr und kaspert rum , rennt zu anderen Hunden und Menschen ...
Und das auf Feldwegen weit von jeder Straße entfernt !!! Wie kann ich meinem Hund nur beibringen nicht wegzurennen und nicht zu anderen Hunden zu rennen ( die im übrigen alle schiss vor dem Dicken ,haben da er so zappelig angestürmt kommt ) ...
Nach diesenm ersten Versuch habe ich ihn nie mehr ohne Leine laufen lassen aus Angst das er wegläuft und ihm etwas passiert ( vor ein Auto rennt ,in den Wald , nicht mehr nach hause findet ,... )
Hilfe , denn im August haben wir mit meinem Dicken den Hundeführerschein und die Prüfung vor uns
Das was er nicht kann ist halt ohne Leine laufen auf mich dann noch hören und bei mir bleiben !!!
Alles andere wie Sitz , Platz , bleib , kann er und da hört er auch - nur ohne Leine in Freiheit kann ich das knicken ...
Wir wohnen auf einem Dorf sehr ruhig und schön gelegen für einen Hund ( viel Felder und Wege , Wald , ... also stressig ist es hier beim Gassi gehen nicht und ich versuche immer alles in Ruhe mit ihm zu machen damit er nicht aufgedreht ist und bsser hört aber nichts Hilft - Leckerei bekommt er für jedes mal wo er hört , kann mir jemand mit Molosser Erfahrung hier vielleicht weiter helfen ?
Ich Danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe
LG
Ramona