Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21 (permalink)  
Alt 29.01.2013, 23:17
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: BX muss dringend abnehmen

ich würde beim Barfen einen Teil des Rindermixes durch (rohe, frische) Lunge ersetzen. Die besteht in der Tat fast nur aus "Luft" und ist absolut nicht nahrhaft.
Aber dann hat der Hund immerhin keinen Hunger.
Wie bei allem Fleisch: getrocknet ist es konzentrierter, weil der große Anteil Wasser fehlt, von daher bestenfalls als Snack geeignet - ich würde also die Schweineohren durch getrocknete Lunge ersetzen, wenn sie denn unbedingt einen Snack braucht.
Ansonsten würde ich sie schwimmen lassen sobald das Wetter es erlaubt, und das so oft wie möglich. Schwimmen zehrt, es verbraucht viele Kalorien und baut ordentlich Muskeln auf, aber es belastet die Gelenke überhaupt nicht.
Ebenso kannst du mit ihr Fahrradfahren (also du fährst und der Hund trabt nebenher). Gut kontrolliert, also wirklich am Rad, in einem Trab, der den Hund nicht plattmacht, aber in konstanter, regelmäßiger Bewegung hält. Das ist gut für die Muskulatur und für die Kondition. Das würde ich aber erst anfangen, wenn sie schon mehrere kg abgenommen hat. Und langsam und mit kurzen Strecken anfangen! Paar hundert Meter anfangs! Sonst hast du wundgelaufene Ballen und überstrapazierte Gelenke. Möglichst auf Naturboden und nicht auf Asphalt. Häng dir einen Tacho an das Rad und sieh zu, dass du nicht schneller als 10-12km/h unterwegs bist - das ist ungefähr Trabgeschwindigkeit für eine BX. Endziel: halbe Stunde ungefähr, das entspricht ca. 5km, das aber erst, wenn sie trainiert ist.

Ich halte es jetzt nicht für sinnvoll, die Trofu-Marke zu wechseln - Bosch und Josera nimmt sich nicht viel.

Statt dessen würde ich einen Tag in der Woche die Abendmahlzeit ausfallen lassen. Das macht dem Hund nichts.
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)