Einzelnen Beitrag anzeigen
  #20 (permalink)  
Alt 30.01.2013, 08:54
Benutzerbild von heder
heder heder ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Standard AW: BM wird attackiert

Natürlich macht mich das ganze genauso betroffen und ich habe mich auch schon gefragt, was man hätte tun können, um das zu vermeiden. Fakt ist aber, das ich den Hund nicht habe kommen gesehen und so durfte meiner auch aus dem Auto springen.
Auch hat er versucht, die Situation durch Aufforderung zum Spielen zu entschärfen. Und das ganze ist dann so schnell eskaliert, das ich überhaupt keine Chance hatte, noch irgendwie einzugreifen. Zum Verhalten des Besitzers, da fällt auch mir absolut nichts mehr ein. Wissen mittlerweilen nur, das dieser Hund wohl wegen seiner Aggresion anderen Hunden gegenüber, wohl schon bekannt gewesen ist. Wurde mir zumindest so zugetragen.
Im Moment ist für mich nur wichtig, das es bei Hutch keinerlei Veränderungen in Bezug auf sein Verhalten anderen Hunden gegenüber gibt. Ist immer noch der absolut freundliche und verspielte BM.

Und Ute, ich habe nicht gesagt, das der Terrier oder der Besitzer Schuld haben, die Schuldfrage hat sich nicht aufgetan. Und wenn ich meine Hund aus dem Auto lasse, dan natürlich nur, wenn es dem Umstand entsprechend geht. Und mein Hund hat gelernt, das er aus dem Auto springt und sofort sitzt, bis ich Ihm die Leine angelegt habe. Wenn aber in diesem Moemnt ein anderer Hund um die Ecke geflogen kommt und direkt attackiert, dann ist das wohl eine Situation, die keiner vorhersehen kann. Hutch bleibt auch generell sitzen, wenn schon andere Hunde herumlaufen, aber hier ist die Situation eine andere gewesen und ich kann es voll und ganz verstehen, das sich mein Hund dann erst mal versucht hat, sich sich dieser Situation zu entziehen. Alles weitere ging einfach zu schnell.

Und prinzipiell, wenn ich einen Hund an der Leine habe, der dann von einem freilaufenden angegriffen wird, werde auch ich die Leine fallen lassen. Es ist für einige bestimmt nicht nachvollziehbar, was passieren kann, wenn ich versuche, meinen Hund in dem Moment mit Leine aus der Situation zu bringen.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.

Geändert von heder (30.01.2013 um 09:04 Uhr) Grund: Ergänzung
Mit Zitat antworten