Mir ist das auch schon passiert, also du siehst, du bist nicht alleine mit dem Problem.
Ich war im Wald und hatte Paula (Boerboel 50kg) angeleint. Ging ganz gemütlich. Dann kam uns von weitem eine Joggerin mit freilaufendem Hund entgegen. Die bog vor uns ab, aber ihr Hund (Schäferhund-Mix?) lief weiter auf und zu und fing sofort an, Paula zu beissen. Und dann mach mal was! Du hast selber den 50kg-Brocken an der Hand und mußt noch den anderen Hund abwehren...
Mein Mann war dabei und meinte dann noch, warum hast du Paula nicht losgelassen. Ich hab dann auch gesagt: Weil du trotzdem Schuld bekommen wirst, weil das die Rasse nur wieder in Verruf bringt usw.
Ich hab den anderen Hund weggetreten und dann lief er auch weiter. Die Halterin hat gar nichts gemacht. Die rief ein paar mal lief aber weiter und kam nicht zurück, um zu fragen, ob was passiert ist. Blöde Kuh!
Ich überlege, ob ich mir für solche Fälle einen Elektroschocker zulege. Nur zum Abwehren dieser Hunde! Weil Pfefferspray könnte auch meine Paula treffen. Und mir ist auch egal, obs verboten ist, ich muß meinen Hund aber verteidigen, er selbst darf es ja nicht!