letzten Endes sollte jeder selbst entscheiden, was er oder sie für seinen/ihren Hund am besten findet. Man muss klar kommen und vor allem sollte sich Hundi wohlfühlen
Mein Dicker kennt nichts anderes als ein Geschirr und würde vermutlich ziemlich blöd aus der Wäsche gucken, wenn ich jetzt mit nem Halsband ankäme....und ich würde mich auch nicht wohlfühlen damit. - Also eine Frage des Wohlbefindens beiderseits?!
Probleme mit der Leinenführigkeit haben wir selten (naja, er rüpelt gerade, da kommt es schon mal vor das er zieht) und meiner Erfahrung nach, kann ich ihn am Geschirr sehr gut (kann nicht sagen besser, denn Halsband-Erfahrung fehlt) zurückhalten bzw. aus einer Situation herausholen, wenn das nötig sein sollte.
Außerdem ist es praktisch - da er bei uns auf der Rückbank mitfährt und so nicht noch was anderes anziehen muss - er wird einfach mit dem Geschirr angeschnallt und fertig.
Habe mich übrigens immer noch nicht entschieden was es denn nun für ein Geschirr werden soll - aber von MoDog kam die AW, dass es möglich ist eins anzufertigen, dass mitwächst....also muss ich nur noch ausmessen und bestellen ... eigentlich