Vielen Dank für deine Tipps
das klingt nach einem guten Plan ( nur noch aus der Hand beim Gassi gehen füttern ,... )
Es ist so das der Hund zu Hause immer bei mir ist , er mir ständig nach läuft und immer hört auf alle Komandos ( sitz, bleib , lauf , platz , hier , gib pfote , ... >) nur wenn er andere Hunde sieht ist es vorbei - ohne Leine zumindest
und das sieht dann so aus das er weder mitbekommt was ich rufe , noch was um ihn rum passiert oder nicht passiert er rennt wie ein " Hase " immert witer und ist im schlimmsten Fall weg - schnief das darf nie passieren !!!
Ohne Leine gibt er alles - da er weiß er muß nicht hören da er nicht aufzuhalten ist ohne Leine !!!
Im Garten bei uns läßt er sich auch jdes mal abrufen und das ohne Probleme nur sobald er weiß ihm kann keiner was und er ist der Chef zeigt er es auch !!! LEIDER
Zitat:
Zitat von Marti
Ich würde das Abrufen erstmal mit einem neuen Kommando belegen und es komplett neu aufbauen (vielleicht erstmal mit einem Fachmann). Dann würde ich ihn nur noch auf dem Spaziergang füttern, also dass er sein komplettes Futter nur noch fürs Herankommen und absitzen bekommt.
Dann würde ich das Futter Schritt für Schritt abbauen (nur noch jedes zweite oder dritte Mal, aber trotzdem weiter loben) und das Kommando absichern (z.B. Schleppleine).
Er darf nie Erfolg haben, wenn er dein Kommando ignoriert. Erst wenn absolut sicher bist, dass du deinen Hund soweit unter Kontrolle hast, würde ich die Ablenkung erhöhen. Wenn dies klappt würde ich ihn in eingezäumten Gelände ableinen bzw. die Leine zunächst am Hund lassen, aber fallenlassen.
Grundsätzlich würde ich mir aber auch mal Gedanken machen, warum sich dein Hund offensichtlich ohne Leine nicht für dich interessiert. Beschäftigst du dich beim Spazierengehen mit deinem Hund?
|