Einzelnen Beitrag anzeigen
  #272 (permalink)  
Alt 09.02.2013, 14:03
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: (nicht nur) Peppis Buchtipps

Duell auf offener Straße: Wenn sich Hunde an der Leine aggressiv verhalten
Hab ich mir jetzt bestellt...kennt das einer? Ich fand vor allem diese Rezension absolut klasse...mit ein Grund wieso ich mir das Buch bestellt habe

Zitat:
Da heutzutage jeder Honk, der bis sechs zählen kann (Schnauze, Rute, Bein, Bein, Bein, Bein), eine Hundeschule eröffnen darf, tummeln sich in diesem weiten Feld unendlich viele Flachpfeifen. Sie sind zu einer differenzierten Betrachtung der Sorgen von Hund und Halter gar nicht in der Lage, weil sie nur einen einzigen Lösungsweg beherrschen und deshalb immer die gleiche Diagnose stellen. Und so taumelst du mit deiner Krawallmaus von einer Falle in die nächste.

Als freud- und leidgeprüfter Inhaber einer Hündin, deren grenzwertiges Auftreten und soziale Inkompetenz ganze Bände füllen, kann ich nur sagen: Dieses Buch ist ein Segen!

Man lernt rund zwanzig Faktoren kennen, die als Auslöser für aggressives Verhalten in Frage kommen. Inklusive einfacher Tests, um zu sehen, ob der jeweilige Faktor auf den eigenen Hund zutreffen könnte. Bei uns passen auf Anhieb vier! Verbindlichsten Dank. Einer hätte auch gereicht. Noch bevor man sich davon erholt hat, haut einem Nadin Matthews den eigenen, menschlichen Anteil am Geschehen plakativ um die Ohren. Dazu zählen aber nicht nur die berühmten falschen Signale, die man seinem Hund gibt. Es fängt viel früher an. Warum hast du überhaupt einen Hund? Welche Rolle spielt er in deinem Leben? Welche Rolle spielst du in seinem? Zu welchen Veränderungen bist du fähig?

Ein weiterer Garant für Schamesröte sind Nadin Matthews' Ausführungen über das Lernverhalten. Hier können erfahrene Krawallmausbesitzer schlüssig nachlesen, warum die Arbeit der vergangenen Jahre in die Hosen gegangen ist. Ich verspreche euch, ihr erkennt jede eurer zahllosen Niederlagen wieder. Die Momente, wo Ausweichen unbewusst zum Anfeuern wurde oder ihr zum völlig verkehrten Zeitpunkt den Hund mit Fleischwurst vollstopftet. Und hey, der Fehler war womöglich gar nicht das falsche Timing, sondern die Wurst an sich. Leinenaggression ist kein eindimensionales Thema und nicht jedes Rezept passt zu jedem Hund.

Wer angesichts der Vielfalt von Ursachen und Möglichkeiten verzweifelt, sollte sich unbedingt die DVD mit den drei Fallbeispielen ansehen (Duell auf offener Straße, 1 DVD). Drei unterschiedliche Faktoren, drei unterschiedliche Lösungswege, drei erstaunliche Resultate. Dabei schreckt Nadin Matthews auch vor so unpopulären Methoden wie "Einmal kräftig den kleinen, süßen Puschelhund erschrecken" nicht zurück. (In Rezensionen und Foren wetzt die Heititei-Fraktion schon die Messer. Ich könnte mich wieder totlachen.)

Beim Lesen des Buches und Ansehen der DVD gehen einem unendlich viele Lichter auf. Sie beseitigen das Problem nicht. Aber sie machen den Weg heller, bringen Ruhe in die Beziehung und helfen, die Trainerspreu vom Weizen zu trennen. Das hilft! Danke.
Mit Zitat antworten