Ein recht bekannter Koch hat mal gesagt, man fragt sich doch Heute wirklich, ob bei den Preisen, für die in Supermärkten Fleisch angeboten wird, das Tier wirklich gelebt hat?
Und gerade in der Schweinezucht wird die Gewichtszunahme doch so stark mit Chemie angereichert. Woher sollten den sonst Gewichtszunahmen von bis zu 800gr. je Tag herrühren. Und wenn man dann noch bedenkt, das ein Schwein nach ca. max. 5 Monaten ein Schlachtgewicht von bis zu 150Kg ereicht, dann spricht das für sich selbst.
Und das mit dem Adrenalin ist ein Ammenmärchen, bei der Massenzucht wird eher auf das Verhältniss Lysinhaushalt- Energie geachtet, da hier ein zu enges Verhältniss zu einer oft ungewollten Fettzunahme führen kann. Hier wird dann Amminosäure mit verfüttert, die das eigentliche Muskelwachstum anregt und unterstüzt um so ein möglichst großen Fleischanteil zu erreichen. Die Tiere werden auf recht beengten Plätzen gehalten um eine gesteigerte Bewegungsfähigkeit zu vermeiden, was ja wiederrum zu Gewichtsverlust führen könnte. Und gefüttert wird im Schnitt mindestens 4 - 5 Mal am Tag (Verhältniss viel Futter -- wenig Bewegung = schnelle Gewichtszunahme).
Und was aus dieser, in meine Augen Quälerei, dann resultiert, ist ein hochwertiges Produkt für den Endverbraucher:
Sehr hoher Wasseranteil im Fleischgewebe
Relativ grober Faseranteil
flacher Geschmack
usw.
Das Problem liegt aber meiner Meinung nach nur in der enormen Nachfrage nach "Billig".
Bei einem Durschnittlichen Schweinefleischkonsum von ca, 55 - 56Kg, pro Jahr, muss die Masse ja irgendwo herkommen. Und Deutschland liegt nach China und USA immerhin weltweit an dritter Stelle der Massenzucht von Schweinen.
Aus diesen Gründen halten wir es auch so, das wir lieber mehrmals in der Woche auf Fleisch verzichten und dafür ab und an leiber ein Stück hochwertiges Fleisch bei einem bekannten Metzger kaufen und auch gerne berit sind, dafür mehr zu zahlen.
Damit helfe ich vielleicht irgendwo dem Tier, habe mehr Qualität und viel Geschmack.
Und darum gibts Heute Abend auch lecker Nudeln mit Pesto