Zitat:
Zitat von emmilie
toll..ich liebe es...mein grosser Weisser heult mit den Sirenen mit...das hört sich auch genial an...und vor allem steht er dann in seiner ganzen Pracht da..so stolz...Kopf total gerade nach oben...um dann in voller Inbrunst zu heulen...ich schau dann immer zu und freu mich..
|
Im Gegensatz zu Heulen als Antwort auf einen anderen Hund/Wolf habe ich eher gemischte Gefühle bei Sirenen.
Ich weiß nicht mehr, welche Studie es war, aber Heulen bei Sirenengeheul wurde als Zeichen von negativem Stress identifiziert, häufig reagieren die selben Regionen im Gehirn und Hormondrüsen, die auch bei starken Schmerzreaktionen aktiviert werden.
Deshalb geht man davon aus, dass der unnatürliche, schrille Ton einer Sirene manche Hunde "schmerzt" und das "Mitheulen" in diesem Fall eher eine Art "durch den Scmerz stimulierte Übersprungshandlung" ist, deren Reize so stark sind, dass der Hund sich der Situation nicht selbsttätig entziehen kann, denn ca. 55% der getesteten Hunde waren trotz IPO Ausbildung während der Situation weder ansprechbar noch in der Lage vor dem Ton in das schalldichte Refugium hinter ihnen zu "flüchten".