Thema: Suche Suche Hundehütte
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 25.02.2013, 10:16
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Suche Hundehütte

Und wie genau sah die ausführliche Rückmeldung von den Fachleuten aus?
Dass mal wieder der Hund "Schuld" hat, oder hab ich das falsch verstanden?

Ich kann dir keinen Tipp geben, ausser dass ICH da mal von einem "neutralen Beobachter", der etwas von Verhalten versteht, drüber schauen lassen würde - im Alltag. Jemand, der sich vielleicht auch noch ein bisschen mit der Rasse auskennt. Das ist ja nicht gleich "Hundeschule"...und ich würde da nicht sofort einen "Problemhund" draus machen - aber ich denke man kann dem Hund schon seinen Alltag etwas erleichtern.

"Entspannen" geht doch bei jedem Hund unterschiedlich.
Der eine liebt es, in den Schlaf gestreicheln zu werden, beim anderen ist Anfassen und Anglotzen Gift...obwohl auch er oft die Nähe sucht.

Ich persönlich würde erstmal Tagesabläufe umkrempeln und Rituale ändern,m soweit das halt möglich ist. Ich persönlich würde ihn auch nicht mehr in den Garten lassen, wenn er dort sofort zum Schreddern anfängt - dann würde ich mitgehen und etwas anderes mit ihm "veranstalten", vielleicht versuchen Strategien zu entwickeln, wie er seine Erregung runterfahren kann.
Aber wie gesagt - keine Ahnung ohne den Hund und seinen Lebensraum zu kennen.
Bei Auslastung & Spiel ist IMO die Dosis ganz wichtig - also zeitlich und von der Schwierigkeit/Intensität her.