Hallole,
bei meiner BX Caro wurde mit knapp zweieinviertel Jahren dasselbe festgestellt.
Sie wurde dann damals auf Cardio-Vet (gibt es wohl nicht mehr) eingestellt, was dann später durch den exakt gleichen Wirkstoff Enalapril-Maleat (Tagesdosis 15 mg) (ACE-Hemmer für den Menschen) umgestellt wurde.
Damals war meine Maus ca. 38 kg schwer, bei ca. 59 cm Schulterhöhe.
Anfangs wurde das Herz häufig kontrolliert, heutzutage gehe ich Anfang Januar und im Juli zur Kontrolle.
Und inzwischen ist meine Caro 9 Jahre und vier Monate und 8 Tage alt! Als Bordeaux Dogge!
Die Dosierung wurde die ganze Zeit beibehalten, es wurde auch von Zeit zu Zeit geprüft, ob die Dosierung noch stimmt. Alles bestens!
Wir sind auch immer ganz normal mit ihr auf den Hundeplatz gegangen (BHs und Team Test) und haben sie auch spielen lassen, soviel sie wollte.
Natürlich verträgt Caro die Hitze schlecht, aber sofern man am Bach längsläuft, springt sie doch recht munter durch die Gegend. Am schlimmsten ist für sie das Frühjahr mit den ständigen Temperaturwechseln (also dieses Jahr noch die Zeit jetzt).
Aufgefallen ist es uns damals auch nur bei zwei Spaziergängen. Die erste Tierärztin meinte auch, man müsste noch nichts geben, aber es wäre besser und gab mir ein homöopathisches Medikament. Dieses Medikament wäre jedoch Lebensverkürzend gewesen, wie mir der nächste TA sagte. (Den ich glücklicherweise schon zwei Wochen später aufsuchte.)
Ich würde dir raten, noch die Meinung eines auf Herz spezialisierten TAs einzuholen. Es gibt soviele verschiedene Arten von Herzproblemen und entsprechend auch verschiedene Dosierungen.
Und keine Angst: mit einigen Herzfehlern kann Hund sehr glücklich leben und alt werden!
Ich wünsche dir und deiner Sabberbacke alles Gute!
Geändert von Caro-BX (12.06.2006 um 22:08 Uhr)
|