Ich finde es auch ein bischen weit hergeholt, darauf zu pochen, dass der Hund unausgelastet ist. Natürlich sollte man das bei der Problemanalyse mit beachten, aber ich würde das keinesfalls als zwingend sehen.
Meiner Meinung nach ist mein Hund ausgelastet. Wir fahren regelmäßig raus in Wald oder Feld, wo er toben kann wie er will. Er kommt mit zum Fahrradfahren und zum Joggen. Vor der Tür haben wir ein See mit kleinem "inoffiziellem Hundeauslaufgebiet", wo er täglich Kontakt mit anderen Hunden hat. Immer wieder werden Unterordnung und Suchspiele im Alltag eingebaut. Und trotzdem habe ich auch einen Hund der nicht alleine bleiben kann. Eer zerstört nichts, sondern jault "nur". Für mich trotzdem kein haltbarer Zustand zu Mal der Hund Stress hat. Für ihn ist es einfach das Schlimmste allein zu sein. Dabei ist es ihm nämlich egal, ob eine Bezugsperson da ist, ein vollkommen Fremder oder sogar nur ein anderer Hund. In dem Moment ist er ruhig. Manchmal ist die Lösung nicht so einfach, wie der Hund ist unausgelastet