@ Ronja :
Also die Spaziergänge sind unterschiedlich.
Mal ist der Hund von meiner Mutter dabei wie gesagt die spielen nicht miteinander.
Mal ist der Bullmastiff von den Nachbarn bei da kann sie schon spielen.
Wenn ich alleine mit ihr bin werfe ich ihr Schneebälle/ Stock oder einen normalen Ball.
Oder ich verstecke ihren Aportiersack. Und jetzt möchte ich ihr einen Hunderucksack kaufen damit sie eine Aufgabe hat.
Ich überlege schon wie Ich sie geistig auch noch zusätzlich auslasten kann. Normale Übungen wie aportieren , fußgehen, sitz, auf ihren Platz gehen usw machen wir auch. Eine Hundeschule möchten wir demnächst auch besuchen um die Begleithundprüfung mit ihr abzulegen.
Ich habe mir die Bücher von Cesar Millan gekauft da ich weiß das viel unerwünschtes Verhalten von Hunden auf die Besitzer zurück zuführen ist. Ich möchte für meinen Hund das Beste weil wenn es nicht so wäre würde ich Sie einfach weggeben oder wegsperren. Aber wir sind wegen Ihr umgezogen deswegen hat mich deine Reaktion auf meinen Thread schon sehr getroffen. Aber da du ja genau geschrieben hast was du damit meinst kann ich es verstehen. Ich halte mir keinen Hund nur damit ich sagen kann ich habe einen. Hast du bzw. Ihr alle Tipps für ihre geistliche Auslastung. Ich hab mal was hier gelesen ich glaub es heißt Gong
oder so ähnlich was ist das?