Thema: Rauferrei
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 14.06.2006, 12:46
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Duke-inator

Standard

Erst mal zum Vorausschicken: ich bin mir nicht sicher ob ich Dich richtig verstehe.

Duke hat mit ca. 20 Monaten angefangen, von anderen Rüden Dominanzverhalten nicht mehr zu akzeptieren. Er hat gelernt dass seine Beschwichtigungssignale sehr oft nicht akzeptiert werden und er immer weiter angemacht wird, bis zum 'Plattmachen'. Die anderen Rüdenbesitzer sind da sehr oft zu 'entspannt' und meinen immer wieder 'sie sollen das untereinander ausmachen'. Resultat: wenn der andere Rüde eine Mindestgrösse überschreitet und Kopf auf Schultern auflegt oder ähnlich 'frech' wird knallts.
Duke ist deshalb bei Hunden die ich nicht kenne anfänglich immer an der Leine. Auf einander zurennen gibt es nicht. Ich checke zuerst den fremden Hund auf Verhalten und Geschlecht ab und entscheide dann ob ich näheres Kennenlernen zulassen. Ich bin derjenige mit dem SoKa und kann und will mir keinen Stress leisten.
Das zu Rüdenbegegnungen.

Nach meinem Wissen und Erfahrung droht der BM nicht sehr deutlich und die Situation muss von Dir sauber eingeschätzt werden können. Signale sind normaler weise da, Du musst sie nur lesen können.Wenn Du also Conlai kennst unterbinde solche Aktionen unverzüglich oder lasse sie erst gar nicht zu. 'Plattmachen' wird nicht akzeptiert, und ein Rüde sollte meiner Meinung nach bei Hündinnen (auch wenn sie kastriert sind) anders reagieren.

Hoffe Du verstehst was ich sagen will...