Thema: Rauferrei
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 14.06.2006, 12:54
Bonsai
Gast

Standard

Hi Michael, ich habe mit meinem "Rotti-Raufi" (war der Spitzname von Bonsai auf dem Hundeplatz) ähnliche Situationen immer wieder gehabt. Als erstes musst du erkennen lernen, ob der Hund tatsächlich nur rauft (dann stehen die Kontrahenten hinterher auf und keinem ist ein Härchen gekrümmt worden, obwohl es für Menschen total heftig ausgesehen hat) oder ob er richtig böse wird und beißt, so dass Verletzungen entstehen. Bonsai war zum Glück "nur" ein Raufer! In der Hundeschule habe ich unter Kontrolle des Trainers immer, immer, immer und immer wieder das Abrufen aus einer beginnenden Rauferei geübt: zuerst hat der Trainer ihn "ausgehebelt", dann reichte eine Rappeldose und heute kann ich meinen Kerlemann tatsächlich so anschnauzen, dass er sich blitzartig vom Ort des Geschehens entfernt. Das funktioniert allerdings nur so lange, wie ein bestimmter Punkt nicht überschritten worden ist und wenn der andere Hund "klar im Kopf" ist...... ist der Kontrahent ein Beißer und nicht "nur" ein Raufer, dann eskaliert die Situation. Hm, bei eskalierenden Situationen kann man nur hoffen, dass der andere Hundehalter beherzt zur Zusammenarbeit bereit ist: den oberen Hund am Halsband senkrecht hochziehen und warten bis er losläßt... bloß nicht anfangen ihn wegzureißen, dann entstehen bei dem anderen heftige Wunden. Auf dem Hundeplatz hab ich bei einem Dobermannrüden mal gehesen, dass dem fast die Augen aus dem Kopf gekommen sind, weil er keine Luft mehr bekam, das hat total lange gedauert bis der losgelassen hat. Und sobald der obere losläßt muß der untere Hund schnell entfernt werden, so dass die beiden keine Chance mehr haben, aneinander zu kommen. Ich muß gestehen, dass ich lange Probleme mit solchen Situationen hatte und ohne endloses Üben auf dem Hundeplatz hätte ich das NIE gepackt. Zum Glück hat sich die Situation nach Bonsais Kastration absout entschärft: er hat keinen Bock mehr auf Raufereien und geht dem eher aus dem Weg. Er ist wesentlich ruhiger geworden: er war drei Jahre bei der Kastration...... und bitte keine Grundsatzdiskussion über dieses Thema Kastration, das hab ich schon so lange auf- und abdiskutiert, ich will nicht mehr... ich hab die Entscheidung getroffen und bin glücklicherweise gut damit gefahren (obwohl mir bewußt war, dass es dafür keine Garantie gab).
Und bei dem "auf den Boden nageln" klären die Wuffis mitunter nur die Frage, wer der stärkere ist: Halvar hatte das neulich mit einem Goldierüden. Erst haben die friedlich getobt, dann kurzes Raufen, Halvar hat den Goldie auf den Rücken geschmissen, Goldie hat komplett ruhig gelegen, dann hat Halvar wieder abgelassen und die haben wieder genauso toll herumgetobt wie vor der Situation...