AW: Kastrationschip
Hallo,
ich finde einen Chip sinnvoll, wenn man seinen Hund aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten kastrieren lassen möchte. Durch den Chip kann man sehen, ob die Auffälligkeiten sich überhaupt verändern und man kann dann sehen, ob eine Kastration sinnvoll ist oder man dem Hund die OP auch ersparen kann. Einen Chip würde ich nicht mehrfach anwenden, da der Chip im Hund verbleibt und dauerhaft eine so starke Hormongabe nicht gut ist. Direkt eine OP mit entsprechenden Risiken durchzuführen, finde ich aber auch nicht ungedingt nötig.
Man muss sich aber im Klaren sein, dass ein Chip in den ersten beiden Wochen zu einem Hormonanstieg führt und somit es zu einer Verstärkung der Verhaltensauffälligkeiten kommen kann!
Bei meinem Gustav wurde mir aus diesem Grund von einem Chip dringend abgeraten und er wurde sofort kastriert. Bei Amadeus wurde mir zu einem Chip vor einer möglichen Kastration geraten. Ich fand die Argumente in beiden Fällen sinnvoll.
Gustav war mit Beginn der Pubertät auffallend anders. Er war hinter jeden Hündin her, hatte richtig starken Stress, war unruhig, auch angespannt, wollte JEDE Hündin besteigen und konnte mit keinen Hündinnen mehr zusammengelassen werden. Durch den Stress nahm aber auch sein Geknurre zu und er war viel leichter überreizt. Nach der Kastration war sein Verhalten deutlich besser.
Amadeus hingegen ist immer freundlich, aber total verrückt mit Hündinnen. Er will jede Hündin besteigen, ebenso jeden Kastraten. Er kann nur noch mit dominanten Hündinnen oder unkastrierten Rüden spielen. Auf dem Spaziergang weint er ständig, zittert mit den Zähnen, ist völlig aufgedreht und unruhig. Zu Hause begattet er jedes Kissen und ist gestresst. Da wir mit ihm keinesfalls züchten wollen, wird er einen Chip erhalten und bei einer Verbesserung der Beschwerden (weniger Stress, Spielverhalten bei anderen Hunden statt nur Aufsteigen) wird er auch kastriert werden.
Meiner Ansicht nach sollten Hunde dann kastriert werden, wenn es ihnen hormonell bedingt nicht gut geht. Meine Hündinnen hatten z.B. ständig eine Scheinschwangerschaft und mehrfache Entzündungen. Da habe ich sie kastrieren lassen. Einige meiner Rüden waren unter Dauerstress und haben dadurch auch gelitten, also wurden sie kastriert. Andere meiner Rüden waren nur gestresst, wenn sie eine heisse Hündin vor der Nase hatten und sie konnten "intakt" bleiben. Sie waren bei nicht heißen Hündinnen ganz normal und entspannt...