@Martin:
Das ein BM nicht sauber droht kann ich nicht bestätigen...
meine Hündin hat vollkommen normale Abbruch- und Abwehrsignale gesendet und hat nur zwei Mal umgehend ungehalten reagiert. In beiden Fällen ging es um die "Verteidigung" meiner Person.
Ging ihr ein Rüde auf die Nerven der sie dauernd besteigen wollte lief es folgendermaßen:
- Lefze heben
- Lefze heben leichtes brummeln
- Zähne zeigen, hörbar knurren
- rumfahren und deutlich vorbei schnappen
- rumfahren und knapper vorbei schnappen
- rumfahren, sehr, sehr knapp schnappen
und wenn das noch nicht reichte hat sie den anderen Hund mittels ihres Körpergewichts umgerempelt, stand dann über ihm und drohte. Ergab sich der andere war der Spuk sofort vorbei.
Ansonsten fixierte sie ihn solange bis er sich ergab.
Wo sie fix ungehalten reagierte war der Biss einer Rotti-Hündin der ihr galt, aber die Rotti-Hündin erwischte mich am Knie. Mein Reflex "Aua" war die Sekunde wo sie nach vorne ging.
Lady hat die Hündin dann sofort umgerempelt und unterworfen.
Übrigens ohne Verletzungen, außer nem Kratzer an der Hand des Herrchens der Rotti-Hündin (ob von Lady oder der anderen "???").
Das andere Mal hat sie sich die Hündin meiner Kollegin gepackt, die mir ungeschickt in die Knochen lief und ich eh durch die Folgen eines Autounfalls etwas neben mir stand. Da die Hündin sich nicht unterwerfen wollte gab es vier kleine Löcher am Brustkorb der Hündin (12 kg), Lady hatte das ganze Gesicht und die Halswamme zertackert.
Grundsätzlich gilt aber, dass ich meinen Hund einschätzen können muß.
Häufig geht es auch bei Hunden nach dem Motto "Drei sind einer zuviel" und man sollte das als Besitzer respektieren und entweder nur im Zweiergrüppchen oder ner größeren Gruppe laufen.
|