Einzelnen Beitrag anzeigen
  #30 (permalink)  
Alt 12.03.2013, 12:56
Benutzerbild von heder
heder heder ist offline
Großherzog / Großherzogin
 
Registriert seit: 08.11.2011
Ort: Trier
Beiträge: 493
Standard AW: Wieviel Behandlung beim Haustier?

Zitat:
Zitat von Grazi Beitrag anzeigen
Ganz klar: Einzelfallentscheidung.

Alle, die uns länger kennen (sowohl privat als auch nur über Foren), wissen, dass wir mit unseren Hunden schon verdammt viel mitgemacht haben. Incl. schwerer OPs, aufgrund derer der Hund in der Anfangszeit notgedrungen Schmerzen hatte und teilweise wochen- bis monatelang eingeschränkt werden musste.

Trotzdem haben wir die Entscheidung nie bereut, da sich die Hunde ausnahmslos alle gut von den Eingriffen erholt haben und wieder sichtlich Spaß am Leben hatten/haben. Bestes Bsp. ist sicher Mortisha.

Voraussetzung war aber auch immer eine umfassende Aufklärung vor Beginn einer Therapie / vor Ansetzen des Skalpells sowie eine realistische Einschätzung der Erfolgschancen.

Hier soll kein Tier unnötig leiden. Und ich bin froh, dass wir die Möglichkeit haben, unsere Fellnasen zu erlösen, bevor ihre letzten Tage zu Qual werden.
Egal, wie sehr UNS der Verlust schmerzt.

Grüßlies, Grazi
da kann ich Dir ganz beistimmen, aber es gibt für mich noch einen Punkt, der bei mir immer dann auftauchte, wenn es darum ging, die Entscheidung für den letzten Weg zu tätigen.
Es kommt dann immer die Frage auf: " Hast du alles richtig entschieden, oder wäre da doch noch eine Mölichkeit, etwas zu tun?" Und auch im Nachhinein frage ich mich dann immer wieder, war das die richtige Entscheidung?
Sicherlich gibt es eine Grenze, wo die Vernunft sagt, bis hierher und nicht weiter, zum Wohle des Tieres, aber meistens spielt das Herz nicht mit!!

Ich denke, einem Tier zu helfen, mit allem was möglich ist, ok! Aber wenn die Hilfe zur Qual wird, sollte man die Notbremse ziehen. Ich denke mal, das man da entsprechende Beispiele genug im Bereich der Human Medizin sieht, wo sogenannte lebenserhaltenden Therapien versucht werden, aber von vorne weg ohne Aussicht auf Erfolg.
__________________
LG

Heinz

Man kann in einen Hund nichts hineinprügeln, aber man kann manches aus ihm herausstreicheln.
Mit Zitat antworten