AW: BM (11 Monate) lässt sich ohne Leine nicht abrufen!
Leute...hört doch mal auf mit dem pädagogischen Zeigefinger. Keiner hat im Nachhinein bei der Erziehung seines Hundes alles richtig gemacht. Es gehört Mut dazu einzugestehen das man Hilfe braucht und ein wenig Wohlwollen der "erfahrenen" Halter ist doch nicht zuviel verlangt. Jeder Hund ist wie wir sehr individuell. Ich hab nen BM der jetzt 12 Monate alt ist...und sehr ähnliche Probleme,trotz HuSchu,toller Lage und Haltung und letztendlich auch entsprechender Kompetenz. Das Wesen des BM muss ich hier nicht beschreiben,aber er wird nie der Hund für den 100% bedingungslosen Gehorsam. Er ist ein Dickkopf und scheint ein eigenes Bewertungssystem für Gehorsam zu haben....Bei den hier geschilderten alterstypischen Erziehungsproblemen immer gleich von Verantwortungslosigkeit zu sprechen und mit teilweise sehr feindseeliger Haltung zu antworten ist nicht fair,da ein Profiforum ja eigendlich die Hilfeplattform sein müsste. Gott sei Dank sind dann doch sehr gute Tips dabei. Oposition ist einfach. Und es sind in erster Linie die Bestimmungen von Menschen nach Prüfung und Rasselisten die Unsicherheit von Haltern verursacht. Mit BM in NRW weiß ich wovon ich rede. Halterkunde muss her...aber dann seit fair und teilt mit was ihr selber vielleicht auch auf dem "harten" Weg oder einen entsprechenden Mentor lernen musstet.
|