Thema: Rauferrei
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #17 (permalink)  
Alt 15.06.2006, 21:46
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Duke-inator

Standard

Mola,

die optimale 'Trennungsmethode' wurde ja schon öfters disskutiert. Ich denke es muss situativ und mit Courage entschieden werden.
Wie schon geschrieben kommen von mir verschuldete Situationen (klopf auf Holz) nicht / nicht mehr vor. Ich gebe Duke schlicht keine Gelegenheit,sich auf einen Gegner (er lässt sich nur auf Gegner, nicht auf Opfer ein) ein zu lassen. Erstens darf mit Hunden dieser Rassen nichts passieren, zweitens sind die allermeisten Halter im Konfliktfall überfordert. Deshalb: Prävention!
Ich habe schon einen DSH Rüden von Duke entfernen müssen weil dieser Dukes Signale (absolut saubere Unterwerfung) nicht gesehen hat oder nicht sehen wollte. Sein Halter war auch nicht kooperativ. So hab ich halt die Situation geregelt, wie es sich für Alpha gehört...
Zweimal musste ich einen APT von meinem Rotti entfernen, die selbe Geschichte.
Mehrmals waren ein Rotti und ein DSH (beide Rüden) zu trennen, weil ihre Halter auf den gemeinsamen Spaziergängen gepennt haben.

Nie waren ärgere Verletzungen im Spiel, immer viel Getöse und 'dicker Max'. Alleine zwei entschlossene grosse Rüden zu trennen erfordert aber neben ein wenig Mut genug Kraft. Schön wenn der Halter des Anderen mithilft...

Gut bewährt hat sich bei uns folgene Methode:
Ich schaue dass ich meinen Hund am Halsband von hinten zu fassen kriege, der andere macht das Selbe. Nicht reissen sondern warten bis einer loslässt, dann sofort wegziehen. Natürlich darf keine Gelegenheit zum Nachbeissen gegeben werden. Beissen plus Schütteln verursacht Verletzungen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermassen klar und verständlich äussern. Ich erhebe keinen Anspruch auf die Patentlösung...

Ach ja:
ich glaube nicht dass der Angriff auf den 'Gegner' nicht vorhersehbar ist oder nicht angezeigt wird. Nur sind die Signale wohl viel weniger deutlich als bei anderen Rassen!?!