Soooooo heute haben Benno und ich einjähriges Jubiläum
Und da hab ich mir gedacht, ich geb mal ein Update und ein paar Fotos von heute
Benno macht sich wirklich gut und nach wie vor gibt`s Fortschritte. Mittlerweile geht er mit neuen Eindrücken schon relativ cool um, er kann sich allgemein schon sehr gut kontollieren und hat sich selber schon besser im Griff
Was jedoch noch ein kleines Problem ist, sind so "klassische" plötzliche Hundebegegnungen, damit weiß er noch nicht so recht umzugehen. Geht man das aber nicht ruck zuck an, sondern lässt Benno etwas Zeit sich an den anderen Hund zu gewöhnen, ist er wirklich brav.
In die Leine gebissen hat er schon eeeeeeeewig nicht mehr. Juhuuu
Bezüglich seines gesundheitlichen Zustands gibt`s immer wieder mal ein paar "Problemchen". Das Umkippen hat sich, wie schon berichtet, "erledigt".
Relativ bald nachdem ich ihn übernommen habe, wurde bei ihm chronische Gastritis diagnostiziert, die anfangs nicht in den Griff bekommen zu war. Bereits davor bestand die Vermutung, dass er einen Megaösophagus hat, jedoch war die Untersuchung nicht wirklich möglich, da er das Kontrastmittel absolut nicht schlucken wollte. Somit bestand anfangs die Annahme, dass es "nur" die Gastritis ist, was sich jedoch nicht bestätigte.
Jetzt haben wir aber die beste Konsistenz des Futter herausgefunden, er wird in einer erhöhten Position gefüttert, auch das Trinken ist etwas spezieller als bei anderen Hunden etc. Aber - jetzt, nachdem wir den Dreh herausen haben, geht`s ihm wieder ziemlich gut.
Der Winter hat Benno und seinen Gelenken schon ziemlich zugesetzt, aber mit alternativen Schmerzmitteln, Massage und Akkupunktur, ist Benno immer noch fit.
Es war ein spannendes, lehrreiches Jahr mit Höhen und Tiefen. Ich wünsche mir sooo sehr dass wir noch ganz ganz viele gemeinsame Jahr miteinander haben werden. Aber ich weiß eh, Benno wird sicher der älteste Hund der Welt
Ein großes Danke möchte ich nochmals an die Molosser-Vermittlungshilfe aussprechen, die sich sehr für eine Vermittlung von Benno engagiert haben und wirklich super tolle und wichtige Arbeit leisten.
DANKE euch allen und besonders Grazi, die immer ein offenes Ohr hat