Diva mit ihren (fast) 10 Jahren sieht in der Dämmerung/Dunkelheit nicht mehr gut. Folge: beim nächtlichen lezten Gang in den Garten zum Pieseln knurrt und bellt sie unentweg, bis sie wieder reinkommt. Da hilft auch alles kommentieren von mir nichts. Auch das Treppensteigen in den Keller, wo unser Schlafzimmer ist, gestaltet sich schwieriger. Das kann aber auch an ihren Spondylosen liegen. Sollten wir mal tagsüber in den Keller gehen, ist es kein Problem, da es dann anscheinend heller ist.
Aber ihr Gehör funktioniert noch einwandfrei. Kommt ein Auto die Straße lang (wir wohnen sehr sehr sehr ländlich und hier kommen vielleicht 3 x am Tag Autos vorbei) grummelt sie. Sie Grummelt auch nachts, also wenn der Nachbar mal später heimkommt, oder sie sonst irgendetwas hört, muss sie das kundtun. Jedesmall wache ich davon auf
Und wenn wir im Wohnzimmer sitzen und der Fernseher läuft, kommentiert sie das auch mit grummeln - bis wir ihr sagen, sie soll die Klappe halten. Und sollte sich mein Mann mit mir im Bett noch unterhalten - und Madam möchte schlafen - grummelt sie auch (das finden wir aber eher witzig - und natürlich flüstern wir dann
)
Hat sie früher ihr Essen inhaliert, ist sie jetzt so mäkelig, dass ich diverse Tricks anwenden muss, um sie davon zu überzeugen, dass das Futter schmeckt: Trick 1: Joghurt über das komplette Futter (Klappt nicht immer) Trick 2: unten das rohe Fleisch mit den Zusätzen und dem Gemüse und drüber Fleisch, aber angebraten (klappt auch nicht immer) Trick 3: wir machen kleine Spiele vor dem Essen, also z.B. wo ist der Bär, wo ist der Knochen etc. dafür gibts es erst Käse, dann beim letzten wo ist... renn ich mit ihr in die Küche und stelle ihr das Futter hin. Siehe da und schon kann man das gleiche Futter, was man mittags oder am Tag zuvor noch stehen gelassen hat, auf einen Sitz fressen
(Wenn hier jemand behauptet, unsere Seniorin hat uns fest im Griff, der ist wahrscheinlich im Recht
Was sich gebessert hat: ihr Jagdtrieb, was Rehe und Hasen angeht. (Nach 5 Jahren intensiven Trainings mit Man- und Petrailing tatsächlich ein Erfolg
) Sie bleibt nun stehen und zeigt mir an, da vorne ist ein Reh, anstatt loszupreschen.
Was sich nicht geändert hat: Die Jagd auf Katzen. Keine Chance - die werden nach wie vor gejagd bis zum umfallen.
Was von Jahr zu Jahr immer schlimmer wird, ist die Sylvesterknallerei, bzw. wenn die Jäger wieder verrückt spielen. Konnte ich sie an Sylvester noch beruhigen, in dem wir mit ihr mit unserem Auto durch die Gegend gefahren sind, hat das das letztes Mal überhaupt nicht funktioniert. Sie hat so gehechelt, dass das komplette Kissen, auf dem sie lag patschnass war.
Sollte ich Gassigehen und sie hört einen Schuss oder so etwas ähnliches z.B eine Fehlzündung von einem Auto, duckt sie sich weg, will davon laufen und lässt sich durch nichts mehr aus diesem Angstzustand herausholen. Ich muss sie dann anleinen und sofort zurück zum Auto gehen, denn an ein weitergehen ist nicht zu denken.
Aber, was ich sehr schätze: im Alter ist sie nun doch schmusiger mit mir geworden - mit meinem Mann ist das anders, da schmust sie länger. Sie hat zwar ihre ganz eigene Art und Weise, aber ich bin sehr dankbar für diese Kuschelminuten (mehr ist immer noch nicht drin) Wasco war da halt ganz anders, der hat stundenlang mit mir gekuschelt und sehr intensiv...
mein geliebter Wasco
Diva - altes Mädel