Gestern habe ich Arthus und seine neuen Menschen besucht.... und kann nur sagen: dem Burschen hätte nichts Besseres passieren können!
Die beiden würden Arthus für nichts und niemanden auf der Welt wieder hergeben... und der Dicke (der fleissig abnimmt, bereits klar erkennbare Muskelstränge in der Hinterhand entwickelt hat und dadurch etwas stabiler in den Gelenken daherkommt) vergöttert sie. Die drei sind soooo niedlich miteinander!
Was ganz super ist: sie trainieren unter Anleitung einer molossererfahrenen Trainerin, Arthus bekommt regelmäßig Hundekontakte (ich habe ganz tolle Videos von ihm gesehen) und sie arbeiten nun auf die Maulkorb- und Leinenbefreiung hin!
Uuuuuund: der Große hat sich tierisch gefreut, Vega und mich wiederzusehen! Er hopste gleich auf Vega zu (ja, Arthus kann wieder hüpfen und laufen!!!), holte sich einen spielerischen Anschiss nach dem anderen ab, schäkerte, was das Zeug hielt und war dabei sooooo vorsichtig. Ich hatte nicht ein einziges Mal Angst, dass er meinem Ömchen versehentlich weh tun könnte!
Als wir dann in der großzügigen Küche saßen und geklönt haben, hat sich erneut gezeigt, wie vorsichtig und lieb der Dicke ist: als er an einer Engstelle an Vega vorbeiging, die neben mir lag, machte er dies mit einem leicht ängstlichen und "respektvollen" Gesichtausdruck.... zurück traute er sich dann aber nicht mehr an ihr vorbei.... also zog er es vor, unter dem Küchentisch durchzukrabbeln.
Und das bei einem Hund, der teilweise JAHRELANG keine Hundekontakte hatte und quasi völlig ungeübt ist!
Nächster Punkt, der mir sehr gut gefallen hat: als Arthus irgendwann wieder angedackelt kam, quasi über Vega stand und sie anschäkerte...und mein Mädel bemüht in eine andere Richtung starrte, reichte mein leiser Hinweis, dass Vega das gerade nicht so gut findet und daher wegschaut.... und schon reagierte Arthus' Herrchen und rief den Dicken leise und sanft ab.
Diese Vermittlung hatte mir solche Magenschmerzen bereitet und ich hatte gedacht, dass wir bestimmt ewig suchen müssen. Doch wir hatten riesiges Glück und Arthus konnte relativ fix umziehen. Zwar zu Hundeanfängern, aber sie hatten schon im Vorfeld "bewiesen", wie ernst es ihnen war und wie bemüht sie sind. Und wir wurden nicht enttäuscht!
Sich riesig freuend, Grazi