AW: Abspecken
Ich meine es weder ironisch, noch provokant. Obendrein bin ich nur eine, die Mastino Napoletano, später Englische Mastiffs hält/hat. Was mich dann noch mutmasslich disqualifizieren könnte: das Foto - ich denke, es ist ein Bullterrier? Gleichviel: der Hund, die Rasse, die "kynologische Gruppe": das sind keine sportlichen Hunde. Mastiffs, gut gehalten, sind durchaus gute Läufer, aber: bezogen auf ihren Auftrag: will sagen, das Haus bewachen. Es sind keine Ausdauer-Sportler.
Es wird mir ein Rätsel bleiben: warum soll ein "Bullie" schwimmen, rennen? Dafür sind sie allemsamt nicht "gemacht". Wenn man einen sportlichen Hund fürs Schwimmen möchte; fürs Joggen: warum nicht eine Rasse, die das "kann"?
Ja, gut, vielleicht musste? der Hund abspecken? Kann ja sein, nur: muss man das dann in extensio betreiben? Muss der Hund das leisten, was rassse-untypisch ist? Warum musss denn der Hund "Kategorien" - Vorgaben ? erfüllen, für die er à priori nicht "gemacht" ist?
Kann man denn nicht beachten, dass das Tier keine Wahl hat? Es ist, wie es ist-.
Ich habe mit meinen letzten Hunden, Mastiff über 9 Jahre alt, folgende Erfahrung: ja, sie laufen - aber nicht im Trab; ja, sie schwimmen, aber nicht aus Gesundheitsgründen - sie sind dann einfach interessiert. Ich habe sie nie zu etwas gezwungen, warum auch? Ich gehe in meinen Pool und sie sind die freundlichsten Trocken-Schwimmer- Ich mache mein Ding uind sie gehen mit, oder eben nicht, dann gehen sie in den Schatten und ein paar Stunden später, gehen wir kochen.Da a gibts dann auch keinen Herzfehler - wobei man den immer abklären muss, wenn es ernsthaft wird. -Nur: Was ist denn "ernsthaft"? Eine Störung ....?, die der Mensch als solche sieht? Oder würde jemand auf Anhieb erkennen, dass eine Beeinträchtigung vorliegt?
Diese Hunde waren einmal für eine Grosszügigkeit gedacht. Und sie waren nie, wie jede andere Rasse, gedacht dafür, dass wir Menschen mt ihnen eine Umwelt-Bedingung schaffen, die ihnen schlicht nicht entspricht. Ich suche den Kompromiss.
Kurz gefasst: ist der Hund von "richtiger Rasse" für die angedachten Zwecke? Man könnte ja einfach loslassen und es gut sein lassen.
Geändert von Donata (11.04.2013 um 19:30 Uhr)
|