Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7 (permalink)  
Alt 17.04.2013, 21:45
Mastuin Mastuin ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 19.05.2012
Beiträge: 68
Standard AW: Offener Brief an die Innenministerien

Der Brief lässt Struktur, Sachlichkeit und Klarheit vermissen.

Auch wenn er sicherlich mit erheblichem Zeitaufwand angefertigt wurde, bin ich sicher, dass er wenig Beachtung finden wird. Gut gemeint bleibt weiterhin das Gegenteil von gut gemacht. Ein Verantwortlicher wird diesen mit Fallbeispielen gespickten, sentimentalen Appell - je nach Arbeitsbelastung - amüsiert oder genervt im Archiv verschwinden lassen.

Zumal das Schreiben selbst den Erfolg der Liste dokumentiert, nämlich, dass die Klientel, die Listenrassen für Ihre Zwecke missbrauchte, nunmehr andere Rassen bevorzugt, um die hohen, ordnungsrechtlichen Anforderungen zu vermeiden. Das allerdings ist im Interesse aller Molosserhalter.

Denn selbst die fragwürdige Marketingtruppe von Peta sieht das (einzige) Problem von Listenhunden darin, dass sie oft von den falschen Personen gehalten werden.

Wenn also eine Rasseliste dazu führt, dass weniger Molosser von zweifelhaften Menschen gehalten werden und damit die Wahrnehmung in der Öffentlichkeit zum Guten gewendet wird, dann ist mir das als Molosserhalter im Zweifelsfall auch eine höhere Hundesteuer wert.

Davon abgesehen, ist mein Bullmastiff sicher potentiell gefährlicher als mein Mops.

Natürlich sollten daher auch alle anderen großen Rassen auf die Listen.
Mit Zitat antworten