AW: Kinderlieber Molosser gesucht
Hallo,
ich denke schon, dass es Rassen gibt, die im Durchschnitt besser bzw. weniger geeignet für Familien mit Kindern sind. Hunderassen unterscheiden sich - trotz Ausnahmen - in ihren Charaktereigenschaften. Ich finde es total wichtig, dass man sich vor dem Kauf eines Hundes über die jeweiligen Charaktereigenschaften informiert und seinen Hund danach auswählt. Auch die Sportlichkeit der Rassen sind verschieden und müssen beachtet werden. Vielen Rassen reicht z.B. ein normaler Spaziergang nicht als Beschäftigung aus. Die Optik ist meiner Ansicht nach drittranging. Der Hund muss in das jeweilige zu Hause passen. Es gibt Hunderassen, die z.B. eine höhere oder auch niedrigere Reizschwelle haben. Bei Kindern ist eine höhere Reizschwelle sinnvoll. Der Haushalt ist einfach unruhiger, lauter und wuseliger, als ein Einpersonenhaushalt. Natürlich müssen meine Kinder unseren Hund liebevoll behandeln, müssen ihm Ruhepausen gönnen, wann immer er es will und dürfen ihm nicht weh tun oder ähnliches. Das sind Regeln, die dem Hund wie den Geschwistern gegenüber gelten. Trotzdem muss der Hund auch einiges aushalten können, nämlich Unruhe, Hektik und Lärm. Und hier gibt es auf jeden Fall Unterschiede bzgl. der Belastbarkeit bei den einzelnen Rassen.
Beim CC kann ich nicht viel sagen, da ich wenige Hunde dieser Rasse kenne. Der BM hat eine hohe Reizschwelle, wenn er sich aber irgendwann ärgert, dann ist das recht plötzlich. Der Besitzer muss seinen Hund schon sehr gut einschätzen können, um dies vorher zu bemerken. Und der BM-Rüde kann bis zu 60-70 kg wiegen. Mit anderen Rüden sind nicht alle Rüden verträglich. Er muss besonders gut erzogen werden, denn dank der besch.... Hundeverordnung muss er besser hören, als andere Hunde. Viele Leute haben erst einmal Angst vor diesen Hunden. Das sind alles Dinge, die Du bei einem Kauf bedenken musst. Wenn bei Dir viele Leute mit Kindern zu Besuch kommen, kann das schwierig werden. Schließlich sollte der Hund auch dann dabei sein dürfen. Ein junger BM ist auch sehr ungestüm und auch hier musst Du alleine wegen dem Gewicht sehr aufpassen. Eine Bulldogge ist wegen der Rasse, der Vorurteile und der Gewichtsklasse meiner Meinung nach einfacher mit Kindern zu halten als ein BM. Trotzdem kann ein BM unter den richtigen Bedingungen ein toller Familienhund werden. Ich halte ihn aber nicht für die erste Wahl als Familien bzw. Kleinkinderhund. Ebenso ist er kein Anfängerhund.