Thema: Tierschutz
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33 (permalink)  
Alt 21.04.2013, 12:04
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Tierschutz

Zitat:
Zitat von Faltendackelfrauchen Beitrag anzeigen
Zitat:
"Es gibt keinen objektiven Grund für die Annahme, dass menschliche Interessen wichtiger seien als tierische. Bertrand Russell, 1872-1970, brit. Philosoph, Pazifist und Nobelpreisträger"

Es ist also pervers zu helfen? Hätten die Tierschützer also gar nicht helfen sollen? Das wäre weniger pervers?

Ich habe den Beitrag nicht gesehen und kann also nicht beurteilen, ob die Kinder "gelitten" haben, Hunger hatten usw. Aber das wäre auf jeden Fall wichtig, um die Situation beurteilen zu können. Deshalb kommentiere ich den Beitrag an sich nicht weiter.
Wie gesagt, ich hab's auch nicht gesehen.
Aber für mich persönlich wäre so ein Bild, also Tierschützer aus reichen Ländern retten Welpen auf Müllhalde wo Kinder spielen/leben/hungern(?) eben einfach AUSDRUCK dafür, dass in dem Falle eben nicht den Kindern geholfen wurde - und im Falle der Roma ist das doppel-sinnbildlich, weil sich fast niemand in Europa um diese Menschen schert - im Gegenteil. Roma leben am untersten Rand der Gesellschaft in ganz Europa und welches Bild könnte das "schöner" (symbolischer) darstellen als verwahrloste Kinder auf einer Müllkippe?
Darüber nachzudenken und das zu hinterfragen heißt aus MEINER Sicht nicht, die Tierhilfe einzustellen...sondern eben evt. sofort die "Menschenhilfe" zu starten, je nach Situation und wie sich das eben darstellt.
Und weil das offenbar nicht der Fall ist (jedenfalls sind dort ja anscheinend Kinder auf einer Müllkippe) kann so ein Bild schon ein starkes Symbol sein, auch für Prioritäten usw.

Mastuin hat sich freilich leider um Kopf und Kragen geredet und das entspricht auch überhaupt nicht meiner Meinung und überhaupt kann ich auch nur den Kopf schütteln.