Zitat:
Zitat von Benni87
Wie ist das eigentlich mit HD/ED usw. wenn man bei einem seriösen Züchter kauft bei dem die Elterntiere und deren Eltern drauf geprüft wurden kann man da irgendwas zu sagen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist das er es trotzdem bekommen kann?
Und wie macht ihr das mit euren Hunden wenn ihr Arbeiten seid?
|
Bei der Züchterwahl heißt es auch Augen auf. Nur HD-A ist wirklich HD-frei. Trotzdem züchten viele Züchter bis HD-C. Es gibt Hunde die mit einer HD-C nie Probleme haben, aber welche mit erhbelichen Problemen. Deswegen würde ich von diesen Hunden definitiv die Hände lassen. Wenn du seriöse Züchter gefunden hast, dämmt das die Wahrscheinlichkeit schon um einiges ein. Aber ganz ausschließen kannst du es nie. Es ist auch nicht nur ein erbliches Problem. Auch zu hohe Belastung im Welpenalter kann dazu führen. Selbst wenn sämtliche Ahnen gute Hüften hatten. Du solltest auch nicht nur gucken, dass die Eltern HD-frei sind, sondern auch die Großeltern, Urgroßeltern usw.
Aber ich finde die Idee des erwachsenen Hundes auch ganz gut. Guck doch mal in Nothundebereich. Da weißt du, ob der Hund verträglich ist, auch der aktuelle Gesundheitszustand ist bekannt. Vllt wäre das was...
Und ich hab das Glück, meinen Hund zu meinen Eltern in Haus und Garten zu bringen während ich arbeiten bin. Meine Mom ist zu Hause und damit ist er nie lang allein, wenn sie mal Besorgungen etc machen muss.