Hallo Benni,
ich habe einen OEB, er war ein Notfell. Ich kann Dir nicht erzählen, wie die Rasse im Allgemeinen ist, aber ich kann Dir was über meinen Benson sagen. Er ist ein sehr ausgeglichener Hund, im Haus ruhig und angenehm. Er liebt Spaziergänge, wobei er auf Dauergalopp eher verzichtet. Er spielt sehr gern mit mir, allerdings ist er Grobmotoriker was das angeht, voller Körpereinsatz und Standhaftigkeit sind da angesagt. Benson ist überaus freundlich zu Menschen, weiß aber genau wer seine Familie ist, soll heißen... er hängt mit abgöttischer Liebe an mir, man kann auch sagen er klebt an mir
Ein etwas überdimensionierter Schoßhund würde ich mal sagen. Als Wachhund würde Benson kläglich versagen, er verpennt selbst den Briefträger. Ich hab ihn jetzt seit 7 Wochen und er hat noch nie gebellt. Mit Hündinnen und Welpen ist er sehr nett, da wir im Freundeskreis nur Hündinnenbesitzer haben, weiß ich nicht wie er generell mit Rüden ist. Bei Rüdenbegegnungen bleibt er ruhig und läßt sich auch nicht durch Pöbelei aus der Ruhe bringen. Aber, es gibt ja immer ein Aber... sein Jagdtrieb ist stark ausgeprägt und Dein Streifenhörnchen würde bei ihm nicht lange überleben
Ich habe Dir mal ein Bild von Benson beigefügt und behaupte mal, selbst wenn Du den in den 1. Stock schleppen müsstest, hättest Du ganz schön zu tun, für einen BM brauchst Du da schon einen Sessellift