Einzelnen Beitrag anzeigen
  #48 (permalink)  
Alt 25.04.2013, 01:26
Benutzerbild von Jule69
Jule69 Jule69 ist offline
stolze Bullmastiffmama
 
Registriert seit: 20.02.2011
Beiträge: 1.711
Standard AW: Benni & der Bullmastiff ...

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
...
Das Argument "handlich" ist relativ, ein Riesenschnauzer gehört für meine subjektive Wahrnehmung so wenig in diese Kategorie wie ein BM, ergo nicht wirklich stichhaltig.
Ich finde das Argument "handlich" in diesem Falle durchaus stichhaltig. Es steht nirgends das dieser Riesenschnauzer auf der ersten Etage gelebt hat so wie dieser BM es müsste. Das es für den Notfall Ausweichmöglichkeiten (einen Plan B) gibt hab ich auch nicht entnommen. Sollte es doch so sein, revidier ich möglicherweise meine Meinung bezüglich der Wohnsituation .
Ich weiß nicht wie es mit Skeletterkrankungen bei dieser Rasse aussieht, ich weiß es wohl aber beim BM. Abgesehen davon kenne ich keinen Riesenschnauzer der die Gewichtsklasse eines BM-Rüden erreicht und da macht es schon einen Unterschied ob ich 40/50kg oder evtl ü70kg schleppen muss. Wie gesagt, ich wüsste nicht wie ich ihn im Notfall nach oben bekommen sollte.

Dazu kommt eben das Thema der Verträglichkeit.
Ich vermute das du in Gegenden die höher frequentiert sind, stressfreier mit so manchem Hund einer anderen Rasse unterwegs sein kannst als mit einem BM. Insofern ist der RS (der hier nur als Beispiel gilt) sicher "handlicher" und es soll auch keineswegs bedeuten das es mit dem BM generell nicht möglich ist .
Es soll auch BMs geben die sich in der Stadt wohlfühlen, meine tun es nicht.

Ansonsten denke ich wie gesagt auch das Benni gut zu einem BM passen könnte. Aber ich würde ihm dann auch eher zu einem erwachsenen Nothund raten. Da weiß man was man bekommt (z.B. in Bezug auf das Gewicht, aber oft eben auch über den Gesundheitszustand und Charakter). Evtl sogar besser zu einer Hündin. Die Hündinnen sind i.d.R. nicht so schwer und oft auch leichter zu händeln. Ich weiß.....Ausnahmen bestätigen die Regel .

Ich möchte Benni keinesfalls einen BM ausreden, denn es sind nun mal phantastische Hunde und ich kann seine Begeisterung ganz sicher nachvollziehen, ich möchte nur anregen darüber nachzudenken ob es der richtige Zeitpunkt für einen BM(Welpen) ist.

Vielleicht ändern sich ja in den nächsten Jahren die Lebensumstände und dann ist schon etwas Erfahrung gesammelt und die Zeit reif für die Umsetzung eines Traumes.

Zitat:
Zitat von Rocky Beitrag anzeigen
... Dass Frauen im Alter zickig werden ja, BM's definitiv nicht, wenn du mal ü50 bist wirst es mir zurückbestätigen
Hier muss ich dir einerseits widersprechen und dir andererseits Recht geben .

Ich finde das ich (weiblich und auch nicht mehr ganz jung) bei Leibe nicht mehr so zickig bin, wie ich es früher war. Obwohl sicher immer noch Zicke, empfinde ich mich heute deutlich gelassener und toleranter .
Aber was die BMs angeht gebe ich dir Recht. Meine wurden im Alter auch deutlich relaxter. Aber die Zeit von der Junghundphase bis dahin war nicht immer ohne .
__________________

In stiller Trauer um unseren geliebten Großmops Willi, den ich nicht verabschieden kann, weil er niemals fort sein wird.
*1.5.2004 +03.01.2013
Mit Zitat antworten