Thema: Belohnung
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15 (permalink)  
Alt 01.05.2013, 12:26
Benutzerbild von Dega
Dega Dega ist offline
ohne ga 1998-2012

Standard AW: Belohnung

Ich habe 3 bzw 4 Belohnungsarten:
Normalerweise und immer dabei sind Trockenfutterbröckchen von Platinum. Meine frisst das gern und sie bekommt sie entweder direkt zwischen die Kiemen geschoben oder ich werfe sie und lasse den Hund nachjagen und suchen. Das wird halt nicht ranzig, wenn man was übrig behält und in der Jackentasche vergisst.
Zweitens, absolut beliebt und ein dafür-tue-ich-alles-Leckerli: Katzenfutter in der Futtertube. Das gibt es aber wirklich nicht jeden Tag, da wäre auch die Katze dagegen.
Drittens: ein Plüschspielzeug mit einem Quietschi, der Unterschied zu normalen Plüschtieren ist, dass es ungefüllt ist, deshalb leicht in der Jacken- und sogar Hosentasche zu transportieren. Hund bekommt das nur und ausschließlich für Leistung, also nie zur freien Verfügung, und deshalb bleibt es attraktiv. Leider weiß ich die Marke nicht. Unser derzeitiges sieht aus wie ein Waschbär und es gibt sie in unterschiedlichen Größen, ich nehme die immer in small. Nach ein paar Monaten sind die aber derart eingespeichelt und gefetzt, dass ich ein neues kaufe. Die Belohnung damit ist ein Fang-, Zerr- oder Wurfspiel (eh klar, nicht?).
Auf dem Hundeplatz gibt es Fleischwurst in Stückchen zur Belohnung, da ist mir das Gefummel mit der Futtertube zu aufwändig. Und wenn ich das Spielzeug nehme, werden die anderen Hunde nervös. Trofu kommt mir da etwas mickrig als Belohnung vor. Deshalb Fleischwurst.
Bei Betrachtung der letzten paar Jahrtausende Menschheitsgeschichte drängt sich sogar die Frage auf, warum ausgerechnet die Hunde in der Öffentlichkeit an der Leine gehen und einen Maulkorb tragen sollen. (Juli Zeh)