Thema: Giardien
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3 (permalink)  
Alt 21.06.2006, 12:31
Benutzerbild von Antje
Antje Antje ist offline
Kaiser / Kaiserin
 
Registriert seit: 18.02.2005
Ort: Wien/AT
Beiträge: 1.291
Standard

So - ich glaube, ich hole nun docht etwas weiter aus:

Mir ist aufgefallen, dass de Dicke in relativ kurzer Zeit recht viel abgenommen hat. Nach einem schweren Magen-Darm-Infekt im Oktober letzten Jahres wog er beständig ca. 58,5/59kg.
Als ich mit ihm vor ca. drei Wochen zum Impfen war, zeigte die Waage 52,2kg, bei Kontrollwiegen vor zwei Tagen 51,4kg.
Zwischendruch fiel mir am Kot aussen am ersten Drittel ein Blutstreifen auf.
Da er zu dieser Zeit einen kleinen entzündeten Pickel am After hatte, habe ich dieses unter "weiter beobachten" abgehakt.
Vor zwei Tagen haben wir Blut abnehmen lassen. Kurzes telef. Zwischenergebnis: Atze hat Eisenmangel und Hinweise auf Darmparasiten
Im übrigen war Atzes Kot heute über die gesamte Länge aussen mit einer Bluspur versehen.
Ansonsten kein Schleim, keine Durchfälle, gar nichts...

Wegen der Kinder im Haushalt werden unsere Hunde 1/4jährlich entwurmt, die letzten beiden male mit ANIPRAZOL vorher Milbemax.
Somit fällt mir der Glaube an einen so massiven Wurmbefall mit Anämieerscheinung etwas schwer, zumal sonst keine weiteren Anzeichen von Wurmbefall erkennbar waren: Durchfälle oder gar abgehende Glieder vom Bandwurm...das wäre mir wohl aufgefallen, in der Beziehung bin ich etwas pingelig.
Für das Blut im Kot könnten auch Giardien ursächlich sein...
Atze ist ein erwachsener und ansonsten fitter Hund, muss es da nicht eine Ursache für einen (vermuteten) Parasitenbefall geben, etwas, was sein Immunsystem schwächt und
könnten die Symptome Abmagerung bei gutem Appetit, Eisenmangel und Blut am /im Kot nicht eine andere Ursache haben???
Eine Kotuntersuchung steht noch aus und insbesondere der Giardiennachweis ist ja nicht ganz so einfach...
Mit Zitat antworten