Einzelnen Beitrag anzeigen
  #22 (permalink)  
Alt 08.05.2013, 15:16
Benutzerbild von Guayota
Guayota Guayota ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: +++ falsch eingesetzt +++

Zitat:
Zitat von Sanny Beitrag anzeigen
Aber soll deswegen jeder Hund vorsichtshalber ein Stromhalsband tragen?
Naja, "solche Hunde", denen es ab und an mal in den Pfoten juckt und die, aber auch nur wenn sie supergute Laune haben, mal 3 Schritte hinterherhüpfen o.ä., kannst du auch mit der Schlepp, Flexi oder der normalen Leine absichern - sollte man auch wenn sie nicht hören. Und wenn sich das einschleicht muss man halt auch mal an ein besonderes Training denken.
Das war auf die Antijagdarbeit bezogen - als Methode zur Absicherung bei diesem (möglichst) letzten Schritt. Ich glaub viele hier wissen garnicht, wie stark das Jagdverhalten bei manchen Hunden ausgeprägt sein kann und mit welcher Leichtigkeit manche Hunde ein Wildtier einholen und auch töten oder schwer verletzen können.

Es kommt halt drauf an, was dein Ziel ist und wie "egal" dir dabei die Umwelt ist bzw. was du dabei billigend in Kauf nimmst.
Ich möchte keinen Hund mit lebenslang Leinenpflicht - das bedeutet, dass irgendwann der Tag kommen muss, an dem man auch den Jagd-ambitionierten Hund abklickst da draussen....und dann zeigt sich, ob deine Arbeit Früchte trägt, ob er unter Kontrolle ist oder nicht. Meiner Meinung nach würde es sich hier anbieten, so einem Hund noch ein paar Wochen ein Elektrohalsband anzulassen, welches den Hund im Notfall auch sicher ausbremst, also keine Zitronenaromaspritz-Halsbänder o.ä. - am besten OHNE dass man es benutzen müsste, quasi als "doppelten Boden", damit er keinen Schaden anrichtet und nicht als Erziehungshilfe in anderen Situationen oder was einem einfällt. Vielleicht auch mit nem Trainer bei den ersten paar "Ablein-Aktionen".
Meine Meinung.
Aber würde, müsste - Konjunktiv, denn es ist ja eh verboten und wenn es das nicht wäre, hätte vielleicht die Hälfte aller Hunde da draussen so ein Ding um und Besitzer, die aus Bequemlichkeit bei jedem schiefen Blick des Hundes da drauf drücken würden...