Einzelnen Beitrag anzeigen
  #39 (permalink)  
Alt 13.05.2013, 14:46
Benutzerbild von Emmamama
Emmamama Emmamama ist offline
Kaiser / Kaiserin

Standard AW: Die Coppinger Domestikations-Theorie und die Auswirkungen auf's Füttern...

Hab mir den Threat jetz mal komplett durchgelesen...
Ich kenne die "Empfehlung" Futter nur laaaaangsam umzustellen auch - und hab´s bei meinen bisherigen Hunden daher weitgehend vermieden, wobei die magentechnisch allerdings eh eher robust waren

Meine Schnegge war dann ein ganz anderes Kaliber: Durchfall gab´s also eigentlich alle 2 Wochen, bis ich sie dann vor gut 15 Monaten radikal auf "Frisches" umgestellt habe - war 2 Tage hart für uns beide, aber dann hat sich das positive Ergebnis auch ganz schnell gezeigt

Inzwischen bin ich da völlig entspannt, der einzige Masstab ist, ob´s ihr gutgeht - seither gab´s nur noch einmal Durchfall

Morgens und abends kriegt sie Fleisch (okay, gewolft, vom Hundemetzger), mittags kriegt sie Kartoffel, Nudeln oder Reis mit "was-gerade-da-ist" an Obst, Gemüse, Eier. Momentan jubel ich ihr gerne Brennessel und Giersch unter, das ICH mühsam im Garten als Unkraut entsorge (O-Ton Stinktier: Naaain! Brennessel im Garten mag ich nicht - Lass uns lieber in den Wald, damit du ne halbe Stunde blöd rumstehen kannst, wenn ich ganze Kolonien abernte )
Aber auch die Reste von Spinatlasagne, Kartoffelpü, div. Risotti und gegartes Gemüse überhaupt. Das ist zwar gewürzt, wenn auch nicht (für meine Begriffe ) scharf, aber schon pikant.
Jedenfalls, wenn meine "Fresser" genug übriggelassen haben, dass es für ´ne Emma-Mahlzeit reicht - wenn nicht ist Schüssel-auslecken, bevor die in die Spüli wandern eh ihre Kür.
Salat kriegt sie ausserdem immer ein Schälchen, wenn´s den auch bei Menschen´s gibt - mit Dressing, sonst mag sie nich

Ich kann damit gut leben, sie offensichtlich auch und Stress macht´s keinen

Viele Grüsse, Heike

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)