Zitat:
Blutwerte genau sagen etwas über Darmparasiten
|
Hi Antje,
bei Parasitenbefall sind im Blut meist die eosinophilen Granulozyten (wie auch bei Allergie) erhöht. Sonst kann das Laborbild auch unauffällig sein. Ich denke, dass die Kotprobe - am besten aus 3 verschiedenen Häufchen - diagnostisch am wichtigsten ist. Falls der Giardienbefall unauffällig ist, würde ich es zu einem späteren Zeitpunkt erneut untersuchen lassen. Im Übrigen sind auch Würmer nicht nach einer Entwurmung zwangsläufig vernichtet. Oso mußte ich als Welpen mehr als 3 Mal mit verschiedenen Mitteln entwurmen, weil kein Mittel half.
Andere Ursachen kann es natürlich auch geben, aber Parasiten ist die häufigste und ungefährlichste Ursache. Ansonsten könnte auch eine chronische oder akute Darmentzündung oder im schlimmsten Fall auch ein Tumor ursächlich für Blut im Stuhl und Abmagerung sein.
Bzgl. geschwächtes Immunsystem: Sicher wird jemand mit einem völlig intakten Immunsystem weitaus weniger krank als ein Immungeschwächter. Somit erkranken auch Kinder und ältere Leute (Atze ist ja auch schon ein alter Herr) häufiger an Parasitenbefall oä. Bei Kinder erhöht sich das Risiko zudem daran, dass sie unbedarfter Dinge anfassen und in den Mund stecken - wie auch unsere Tiere im allgemeinen. Auch ein völlig gesunder Mensch würde irgendwann Parasiten bekommen, wenn er sie sich oft genug zuführen würde... Eben nur nicht so schnell wie ein immungeschwächter Mensch - bei dem reicht dann schon ein kurzer Kontakt. Somit kann Dein Atze auch ohne Immunschwäche Parasiten bekommen. Viele Welpen haben Parasiten, vielleicht hat ja der Gremlin welche mitgebracht und Atze hat sie irgendwann übernommen?
Ich drücke die Daumen, dass der Tierarzt bald mehr weiß und ihr den Dicken gut behandeln könnt.