AW: Anschaffung eines Mastiffs
Hallo Renate, natürlich geht es nicht um diesen Hinweis allein. Ich schrieb auch nirgends, dass der Themenstarter nicht zum "Schnüffeln" kommen soll. Aber er fragte ja nicht nach einem Rasseporträt. Wobei ich dir schon in einigen Punkten widersprechen muss. Man kann den Mastiff sicher nicht mit einem Schäferhund vergleichen aber die Molosser an sich haben keinen Kadavergehorsam, das zeichnet nicht nur den Mastiff aus. Und jede Rasse liebt seinen Menschen und möchte dabeisein. Das wollen selbst HSH. Sabbern und schnarchen dürften auch für andere Rassen charakteristisch sein. Wir hatten zwei Mastiffs und jetzt hab ich einen halben. Diese 3 Hunde waren bzw. sind die freundlichsten und unkompliziertesten die wir hatten. Ich weiß gar nicht was man anstellen muss um diese Hunde zu "versauen". Ich kenne mehrere Leute die ihre Mastiffs abgegeben haben weil sie ihnen zu lieb waren. Charakterlich gibt es für mich keinen besseren Hund! Aber da es gesundheitlich leider nicht so gut bestellt ist, kam keiner mehr in Frage. Übrigens kann man über die Dickköpfigkeit eines Mastiffs nur schmunzeln im Vergleich zu HSH. Ich habe in irgendeiner Zeitung mal ein absolut treffendes Zitat gelesen : "Der Mastiff vertraut auf die Einsicht der anderen."