AW: Anschaffung eines Mastiffs
Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Ich habe einen Boerboel und einen Mastiff und davor hatte ich eine Bordeauxdogge. Der Mastiff ist schon die größte Herausforderung einfach auf Grund der Größe, ja. Erziehung, und dazu viel Zeit und Geduld, ist sehr nötig - bevor das Endgewicht erreicht ist!!! Die stoische Ruhe und auch charmante Dickköpfigkeit erlaubt keine Ungeduld und man sollte kein hektischer Mensch sein - da bringt einen der Mastiff sicher zur Weißglut. Bei 50-65 Kilo-Hunden kann man noch ziehen oder schieben - beim Mastiff definitiv nicht!
Auch muß ich sagen, es ist nicht alles nur eitel Sonnenschein. Mit meinem hatte ich harte Zeiten. Mit 18 Monaten entwickelte er Territorialverhalten und einen übersteigerten Wach- und Schutztrieb. Das war dann schon 2 Jahre lang echt hart, bis wir das im Griff hatten. Ich war machtlos wenn er losschoss und hab so manches mal den Boden geküßt. Auch heute noch muß ich ihn immer mehr im Auge haben als meinen Boerboel. Denn gerade bei dieser Gewichtsklasse heißt es präventiv arbeiten, wenn es zu spät ist und er los geht stoppt ihn kaum etwas. Verbale Führung ist hier angesagt :-)
Im Vorhinein kriege ich ihn gut unter Kontrolle, nötig bleibt es.
Weiter ist es so, daß auch viele Besucher speziell mit ihm Probleme haben. Er macht ihnen Angst, ist einfach zu groß, sabbert zu sehr. All meine anderen Rassen ja auch, aber hier ist es einfach massemäßig mehr.
Es gibt kaum Auswahl bei Halsbändern, Hundebetten. Die Größen sind begrenzt. Mit 2 Hunden, davon einer ein Mastiff - brauchte ich ein neues Auto, Einstieghöhe zu berücksichtigen! Ohne Rampe geht nichts nun im fortgeschrittenen Alter. Tierärzte und Kliniken reagieren ebenfalls oftmals negativ auf diese Masse.
Sicher sind alle Molosser viel Hund, aber diese eben nochmal mehr und das ist nicht jedermanns Sache.
Paul war meine Herausforderung in Sachen Hund und logischerweise liebe ich ihn dadurch noch mehr! Auf jeden Fall nochmal einen Mastiff!
Uns kann man auch besuchen, einen Kaffee gibts immer!