Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 15.05.2013, 21:44
vrenifossi vrenifossi ist offline
neu

Standard AW: Zugelaufener Mastiffmischling als Familienhund geeignet?

Hallo,
erst einmal danke an alle die sich Gedanken gemacht haben. Das ist uns schon klar, dass hier keine klaren und einfachen Entscheidungen zu fällen sind, wenn es anders wäre hätte ich mich nicht an ein Forum gewandt. Auch, dass unsere Lebensumstände nicht so einfach nachvollziehbar sind, deshalb hab ich ja auch ein bisschen beschrieben. Da ist viel "Bauchentscheidung" nötig und die können eben erfahrene Mastiffbesitzer besser als wir, die wir nur "Internetwissen" über Mastiffs haben.
Die Bedenken von HOLA hatten wir auch, dass es wahrscheinlich nicht so gut ist wenn der Mastiff mit den Kindern rumzieht. Die kleinen Hundemädels folgen inzwischen auch den Kindern ganz gut und wenn sich bei einer Hundekeilerei (gabs erst 2 Mal bei den Hundemädels) die Kinder weggehen, folgen sie auch gleich. Aber ein selbstbewusster Mastiff? Und wie gut das geht den Mastiff zu hause zu lassen wenn alle Spass beim Ausflug haben ist auch ne Frage. Wie gesagt, dass Grundstück dauerhaft Ausbruchssicher zu machen (unsere Hunde graben wie die Maulwürfe) ist kaum zu schaffen und Anbinden finden wir nicht so toll. Eure kommentare zum Besuchsverhalten beruhigen mich dagegen etwas. Klar, weiss man nie genau wie ein spezieller Hund tickt, aber es gibt ja doch ziemlich viele rassespezifische typische Verhaltensmuster. An euren Kommentaren merke ich, dass das Wort Familienhund in Deutschland anders gehandhabt wird als hier. Hier gilt es schon als Familienhund, wenn man sich überhaupt mit dem Hund abgibt und ihn auch mal streichelt. Ich glaube nach deutscher Definition wäre das was wir haben Hofhunde. Darum bleiben uns auch die ganzen Strassenhunde (wir haben schon etliche vermitteln müssen), weil es für die was ganz ungewohnt tolles ist auch mal von einem Menschen gestreichelt oder gelobt zu werden...Die Kleinste von uns nimmt immer noch Reissaus wenn man in ihrer Nähe Steine oder einen Stock aufhebt (drum funktioniert hier Stöckchen werfen auch nicht).
Insgesamt immer noch eine schwere Entscheidung. Ich denke wir schauen uns mal nach einem Interessenten um und wenn wir ein gutes Zuhause finden (gut heisst hier, dass er genug Futter und keine Schläge bekommt) werden wir ihn denke ich abgeben. Falls nicht, dann werden wir versuchen das beste aus der Situation mit neuem Hund zu machen.
Nochmal danke und wenn euch noch was einfällt bitte schreiben.
Grüsse,
Fossi