AW: +++ falsch eingesetzt +++
Ich muss hier mal auch meinen Senf dazu abgeben:
Eine gute bekannte von mir, hat einen aussi- border-schäfer oder was weiß ich noch alles mix. Ein vollblutjäger. Er ist reiner Sichtjäger, aber wenn, dann geht er ab wie eine Rakete. Sie hat wirklich ganz viel mit ihm gearbeitet und es hat nichts gebracht. Plötzlich war bei dem Rüden das Jagen kein Thema mehr. Als ich das bemerkte, wollte ich natürlich sofort wissen, wie sie denn das trainiert hat. Erst wollte sie nicht raus mit der Sprache .... es war der TT. Einmal verwendet und auf niedriger Stufe. Sie wollte es mir erst nicht sagen, weil sie weiß, wie lang ich mit Pumba trainiert hab, auf andere Art und weise , und weil sie weiß, dass ich die Dinger nicht mag. ABER in diesem Fall muss ich sagen, es war für den Rüden echt eine gute Lösung. Es hat ihn einmal erwischt und bestimmt auch geschockt, aber er schaut jetzt nur noch. Er bleibt beim Frauchen und lässt die Hasen laufen. Es ist für ihn und auch für sein Frauchen ein besseres Leben geworden. Er darf von der Leine, keine Gefahr fürs Wild und auch keine Gefahr mehr durch Jäger. ich bin trotzdem der Meinung, dass man andere Wege suchen sollte, nur für manche, kann es eine Lösung sein.
Mit Pumba hab ich lange trainiert und hätte fast schon aufgegeben. Mittlerweile ist unser letzter Jagdtausflug 2 Jahre her und er ist prima abrufbar. Nebenher am Pferd noch leichter, aber auch wenn wir spazieren gehen bin ich wichtiger als der Hase. ... auf Holz klopf...
|