Zitat:
Zitat von Michaela79
Hallo, ich habe ja leider einen "Montagshund"... Amy hat seit einem Jahr! entzündete Zwischenzehenbereiche. Die Haut ist verdickt, rot, teilweise bläulich und tut weh. Manchmal entstehen auch Blasen, die dann aufgehen und bluten. Kein Eiter! Nur Blut und Wundwasser und dann natürlich kleine Löcher. Mittlerweile sind auch linsenartige Veränderungen zu spüren.
Hat Jemand ähnliche Erfahrungen?
|
Hallo Michaela,
ja, ich kenne diese Zwischenzehenekzeme zur Genüge!
Mein verstorbener EB Heinrich hatte an beiden Vorderpfoten welche. Sie waren teilweise so schlimm das er nicht mehr laufen konnte.
Ich war bei etlichen TA, Dermatologen und Spezialisten.
Jeder hatte eine andere Meinung dazu, aus meiner Sicht wusste keiner so genau was der Auslöser der ZZE ist und was dagegen helfen konnte.
Den größten Erfolg hatte ich mit einem Fußbad mit grüner Seife, die bekommst Du in der Apotheke. Nicht die grüne Seife die zum Putzen genommen wird!
Besonders wichtig ist es das Du die Pfoten wirklich JEDES MAL(!) richtig abtrocknest wenn Dein Hund draussen war. Besonders zwischen den Ballen!
Bei diesem feuchten Wetter sind die Pfoten extrem empfindlich.
Wenn nichts mehr ging und die Pfoten blutig waren half nur eine Spritze mit Cortison.
Danach gingen die Ekzeme innerhalb weniger Stunden ganz weg, kamen aber zum Schluß nach ca. 6 Wochen wieder. Auch gab es natürlich Nebenwirkungen.
Heinrich verlor sein Fell und war unter dem Bauch ganz nackig.
Wenn Du ganz sicher gehen willst so solltest Du ein Blutbild machen lassen ob er eine Genbelastung hat. Oft sind die EB genetisch so belastet das auch das Futter zu Krankheiten führen kann. Heinrich durfte z.B. nur ganz wenig Fleisch bekommen und wurde strickt nach einem Diätplan ernährt.
Gegen den Juckreitz bekam er 3x tgl. 1 Sulfor Heel Tablette. Die hat ihm auch gut geholfen!
Ich drücke euch die Daumen das Ihr das in den Griff bekommt!