@Marina84,
es gibt qualitativ hochwertigere Futter als Josera,ausserdem finde ich sehr wohl das es genug schlechte Futtersorten gibt die z.b. Allergieauslöser oder Krebserzeugende Stoffe enthalten,minderwertige Eiweiße,künstliche Aromen,Farbstoffe,Vitamine und tausend andere Sachen die den Stoffwechsel meines Hundes unnötig belasten und auf Dauer krank machen. Das alles brauche ich nicht unnötig in meinem Hund wenn ich es verhindern kann.....
man muss nur lernen die Deklaration zu lesen und zu verstehen,dann weiß man was ein gutes Futter ausmacht,wenn du z.b dich hier durcharbeitest
http://www.hovawart-info.de/hundefutter.htm kannst du selber gut von schlecht unterscheiden...vor allem,wenn du Trockenfutter füttern willst,ganz unten auf der Seite"Zusammensetzung von gutem Trockenfutter,auf die Inhaltsstoffe/Zutaten kommt es an".
Übrigens,ich persönlich würde nie Hundefutter wie Hills,Eukanuba,Royal Canin usw. füttern da sie auf der Negativliste stehen,d.h. auf Anfrage haben diese Firmen(da gibt es noch mehr,kannste googeln)bejaht das sie mit Tierversuchen arbeiten und forschen,für mich ein no go.Anbieter wie "Futterriese" bieten Tierversuchsfreies Futter an(auch da gibt es noch mehr Anbieter).
Abgesehen davon das die Inhaltssoffe in den Sorten auch nicht prall sind für den Preis....eher unverschämt.