Einzelnen Beitrag anzeigen
  #363 (permalink)  
Alt 30.05.2013, 08:09
chewbaccaa chewbaccaa ist offline
Baron / Baronin
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Ungarn
Beiträge: 41
Standard AW: Suche guten Mastino Napolitano-Züchter für Welpenkauf

Bleiben wir beim Mastino!!! ;-)

Aber ich werd mich auch mal hierzu äussern. Generel spricht ja nix dagegen eine neue Rasse zu Züchten, denn in 200 Jahren und falls sie sich durchsetzen würde wirds dann auch Bücher und Geschichten über Verwendung usw. geben. Allerdings ist die Sinnhaftigkeit neuer Rassen zu überdenken, da ihre Eigenschaften ja nie mehr in unserer Zeit voll und ganz benötigt werden, während es bei den alten Rassen ja auch um einen gewissen erhalt geht da wir vom 1900 Jhd. noch nicht so lange weg sind und es sogar noch in Europa Menschen gibt die auf Kutschen unterwegs sind und darin leben (in Begleitung von größeren Hunden).
Natürlich wirds immer Beführworter, Gegner und nichtsahnende Käufer geben sowie es auch immer Hunde in Not geben wird. Da können wir schreiben wie wir wollen, es wird sich daran nichts ändern!!!
Ändern könnten wir nur die Art der Zuchtauswahl wenn die großen (FCI-VDH-ÖKV und wie sie alle heissen mögen) mitspielen, z.B. Belastungstest für Hunde die dann Unabhänging geprüft werden -; z.B. 25km in einer bestimmten Zeit zu bewältigen, ein bis 2 Tage ohne Fressen und dann nochmal das gleiche (für alle die jetzt aufschreien und denken der arme Hund - ich habs 5 Tage nur mit einer Zwiebel geschafft und mehr als 25km) - Schreckhaftigkeit (Schusstest), Wesenstest (da mein ich aber nicht nur 5 Minuten) usw.
Danach gibts ein Zertifikat - Hunde die es nicht schaffen bekommen einen negativen Bescheid in einer Liste die jeder im Netz einsehen kann .
Viele Vermehrer würden dann natürlich auf Leistung züchten welches ja auch die Gesundheit des Hundes fördert und so wie es immer ist auch den Welpenpreis anheben würde. Aber ich Zahl sicherlich freiwillig mehr wenn ich weiß das die letzten 5 Generationen alle Topfit waren!
Ein großteil der seriößen Züchter würde sicherlich auf diesen Zug aufspringen.
In Argentinien ist es beim Dogo noch heute gang und gebe das er sich einer Leistungsprüfung unterzieht. Hunde die durchfallen werden sterilisiert.
Ich hatte mit meinen ersten beiden Hunden wirklich Glück, die waren auch nach 3 Tagen im Gebirge und unter widrigen Bedienungen noch immer putz munter.
Mit Zitat antworten