Einzelnen Beitrag anzeigen
  #70 (permalink)  
Alt 31.05.2013, 23:24
bx-junkie
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard AW: Ehrlichkeit währt am längsten, ja von wegen

Oh Mann...und das war 2001 in der heißen Phase...

Zitat:
Auf mehrfachen Wunsch erläutert der anwesende öffentlich bestellte Sachverständige aus Bayern Herr Breitsamer, zunächst die Eigenschaften der Hunderassen Pitbull, American Staffordshire-Terrier , Bullterrier und Staffordshire Bullterrier.
Charakteristisch für diese Gruppe ist, daß bei diesem Hunde bewusst bestimmte Kommunikationssignale weggezüchtet wurden, die für das Sozialverhalten der Hunde untereinander und gegenüber Menschen große Bedeutung haben. Dadurch fallen im Konfliktfall die sichtbaren Drohgebärden weg, so daß ein Angriff dieser Hunde schwer vorauszusehen ist. Dies begründet – neben der Beißkraft und Bemuskelung- die erhöhte Gefährlichkeit der Rassen.
Die Haltung dieser Hunde sollte daher nur in besonders gelagerten Fällen und unter bestimmten Auflagen möglich sein. Langfristig sollen die Rassen nicht mehr in Deutschland gehalten werden ( Einfuhr – und Zuchtverbot).
Im Anschluss daran erläutert Herr Breitsamer ausgehend von der Verordnung des Landes Brandenburg die Eigenschaften weiterer Hunderassen.

Beschluss:
Empfehlung an die AK I zur Weiterbehandlung in der IMK:
Die Arbeitsgruppe empfiehlt zur Vereinheitlichung der Landesvorschriften mehrheitlich folgendes Verfahren:
Bei gefährlichen Hunden sind zwei Gruppen zu unterscheiden, die entsprechend ihrer Gefährlichkeit unterschiedliche sicherheitsrechtlichen Vorschriften unterliegen sollen.

Geändert von bx-junkie (31.05.2013 um 23:27 Uhr)
Mit Zitat antworten