Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 17.06.2013, 22:07
mirabell mirabell ist offline
Ritter / Edle
 
Registriert seit: 17.06.2013
Beiträge: 5
Standard Wichtig! Suche Rat! (Nieren?)

Hallo an alle,

ich hoffe, es gibt hier ein paar Tierliebhaber, die mir mit Rat zur Seite stehen können. Unsere Bordeauxdogge ist zur Zeit krank und wir wissen echt nicht weiter. Zur Geschichte:

Am Freitag, den 31.05. sind wir morgens aufgestanden und unser Dicker hat in die Wohnung gemacht. Ein Haufen (fest), jede Menge Urin und zwei Haufen mit Erbrochenem lagen in der Küche. Im Tagesverlauf hat er ungewöhnlich viel getrunken, sodass wir uns am Abend zum Tierarzt aufgemacht haben. (Eigentlich waren wir bisher mit ihm sehr zufrieden und er wurde uns auch empfohlen, sich mit solch Hunden auszukennen.) Er gab ihm eine entkrampfede Spritze und Tropfen für zuhause. Nun ist es so, dass unser Dicker eh empfindlich mit dem Magen ist und oft Durchfall/Erbrochenes in der Wohnung hinterlässt, wenn er was von anderen Leuten "außer der Reihe" bekommt. Aber diesmal war es fest und kein Durchfall. Allerdings wurde dieses ständige Saufen nicht besser und er fing an, nichts mehr zu fressen. Sonntags hat er noch bissl Hähnchen gegessen und dann nichts mehr. Donnerstag sind wir los und haben anderes Futter von einer anderen Firma gekauft, aber auch das hat nichts geändert. Freitag haben wir dann Nassfutter versucht. Da hat er gleich rein gehauen. Also sind wir Samstag (07.06.) wieder zum Arzt. Ich habe ihn gefragt, ob es möglich wäre, dass etwas mit dem Gebiss nicht in Ordnung ist oder er etwas in der Speiseröhre oder Magen haben könnte. Er verneinte beides. Gebiss wäre ok (hat nicht in den offenen Mund geschaut, sondern nur an den Seiten), hätte er was im Rachen, dann würde er den Kopf wie eine Ente beim Saufen hoch machen. Der Arzt gab ihn eine andere Spritze (irgendwie Muskelentspannung) und nahm ihm Blut ab. Samstag und Sonntag hat er wieder einigermaßen gefressen, Montag wurde es wieder schlechter bis garnichts mehr. Dienstag waren die Blutwerte da. Erhöhte Nierenwerte (148, ich weiß die Einheit nicht, er meinte 3 mal erhöht), Phosphor/Phosphat (ich weiß nicht mehr genau, was. jedenfalls nicht eine chronische Niereninsueffizienz) war nicht erhöht. Die Schilddrüsenwerte fande er ebenfalls nicht ok ( knapp unter Minimal-erlaubten-Wert). Wir haben spezielles Nierendiätfutter bestellt. Zur Überbrückung gab es Mittwoch Abend und Donnerstag Mittag Hähnchen mit Reis und wir sind Donnerstag Abend (13.06.) wieder hin, haben das Futter geholt und noch eine Spritze. Davon hat er 2 Mini-Dosen bisher gefressen und wir haben mehr weggeschmissen wegen "frische". Mittlerweile sitzt das Halsband übelst locker, er ist sehr träge, die Tabletten (Schilddrüse, Schmerzmitel) nimmt er kaum, obwohl sie in die Leckersten Hüllen verpackt sind und wir z.B. bei Entwurmen nie Probleme hatten. Trinkverhalten hat sich normalisiert. Heute ist er beim Urinieren fast umgefallen, das Bein macht er längst nicht mehr so hoch wie sonst. Nun habe ich ihm gerade die Tabletten mit "Gewalt" in den Mund gesteckt (der ist doch so blöde, der soll nicht sterben!). Frisch gekochtes Hähnchen mit Reis ist im Napf und er frisst heute nun zum ersten Mal wieder mit Genuss. Erwähnenswert wäre noch das auffällige (mehr, als sonst normal) fressen von Gras. Trotzdem stimmt doch da was nicht. Wer hat eventuell einen Rat oder ähnliches erlebt?

Ich wünsche eine gute Nacht, Suse
Mit Zitat antworten