AW: Wichtig! Suche Rat! (Nieren?)
Kopf hoch!
Meine Maus hatte auch mal so eine Phase.
Gesoffen wie ein Loch, nichts gegessen, abgemagert und halbtot, irgendwann dann auch noch inkontinent.
Ich habe geheult, dachte es sei zu ende mit ihr und mich zum Affen gemacht, damit sie einen Brocken Futter nimmt.
Blutbild hat gezeigt, dass sie eine angeborene CNI hat, evtl auch Markschwammnieren und Nierensteine/ Harnnsteinchen. Wir sind ab zur Tierklinik, Ultraschall, nochmal Blut abnehmen, Urin und Kotprobe genommen und eine Infusion in den Hund gesteckt, RC Diätfutter haben wir auch bekommen.
Zuhause habe ich direkt im Internet geguhgelt, meine stamm- TÄ ausgefragt und irre viele Studien gelesen.
Ich habe mich dann nach zwei Tagen (in denen Bonnie nur ganz mäkelig das RC Diätfutter fressen wollte) dazu entschieden sie frisch zu füttern.
Mageres Fleisch, kein Pansen oder Blättermagen, keine Knochen und einfaches Obst/ Gemüse.
Ich will nicht übertreiben, aber nach einem Monat ging es ihr wieder blendend, zumindest im Vergleich zu ihrer akuten Phase.
Nach gut zwei, drei Monaten sah sie besser aus als vorher.
Nach Absprache mit meiner stamm- TÄ haben wir entschlossen wieder auf TF umzusteigen und ihr Frischfutter nur zu füttern, wenn es mit ihr wieder bergab geht und sie wieder in eine akute Phase rutscht (alle halbe Jahre etwa).
Ich würde dir deshalb SEHR empfehlen einen Ultraschall machen zu lassen und regelmäßig Blut abnehmen zu lassen.
Und ich würde dir definitiv empfehlen auf Frischfutter umzusteigen. In dem Gesunde- Hunde- Forum wird man zu der Thematik sicher gut beraten.
Selbst WENN man so einen inkompetenten TA hat, der einem eine falsche Diagnose gibt kann es erstmal nicht schaden sich über Nierenfrischfütterung zu informieren.
Langfristig würde ich dir ebenfalls dazu raten einen weiteren TA aufzusuchen.
|