AW: NOTFALL! DC-Boxer-Mix Joker (Rüde, geb. 09/2012) bei Hamburg
Joker kam leider postwendend, wenn auch unverschuldet, aus einer Vermittlung zurück!
Nach einem persönlichen Kennenlernen schrieben die Interessenten, Joker sei charakterlich ein Traum. Völlig unvoreingenommen, verspielt und sehr menschenbezogen. Begegnungen mit anderen Hunden verliefen sehr freundlich, interessiert und Joker alberte sofort rum. Auch mit dem deutlich kleineren und etwas älteren Rüden der Familie kam er gut klar.
Im Freilauf zeigte sich Joker wild und ungestüm, kam auch nicht auf Zuruf zurück…. doch das war das einzig erkennbare “Manko”. Wie wir schon vermutet hatten: der Bub ist ein Rohdiamant, der einfach noch nicht viel gelernt hat!
Alles im Allem sahen die Interessenten keine wirklichen Probleme und entschlossen sich, Joker mitzunehmen.
Doch bereits auf der Heimfahrt zeigten sich die ersten Schwierigkeiten: der vorhandene Rüde verteidigte seine Box und versuchte, Joker zu beissen, was dieser freundlich ignorierte.
Zuhause angekommen folgte erst einmal ein ca. 1-stündiger Spaziergang, bei dem sich beide Jungs wieder unauffällig zeigten. In der Wohnung jedoch ging es wieder los: der kleine Rüde zeigte sich sehr angespannt, fing an zu knurren, attackierte Joker schließlich und setzte auch nach. Dabei zwickte er Joker auch auch mehrmals.
Zum Glück hat Joker ein (noch) sonniges Gemüt und setzte sich nicht zur Wehr. Da sich der Kleine aber nicht beruhigte, sondern sich zunehmend aggressiver zeigte (wobei alle Versuche scheiterten, ihn zu korrigieren), wurde Joker zunehmend unsicherer, vermied den Kontakt mit dem anderen Rüden, betrat nicht einmal mehr das Zimmer und war schließlich so gestresst, dass er im Flur unter sich machte.
Da der vorhandene Rüde nie zuvor ähnliches Verhalten gezeigt hatte, ließ sich diese Entwicklung im Vorfeld leider nicht ahnen.
Nach mehrmaligen vergeblichen Versuchen, die Situation zu entspannen, beschloss die Familie schweren Herzens und zum Wohl der Hunde, Joker zurückzubringen. Die Nacht verbrachte er dann mit dem Mann außer Hauses (im Büro) und zeigte sich sofort wieder entspannt und ruhig.
Der Familie ist es wirklich sehr schwer gefallen, einen so tollen Hund wieder zurückzubringen!
Wir hoffen sehr, dass sich bald ein Platz findet, in dem man gerne noch etwas Zeit und Arbeit in Jokers Erziehung steckt…und wo ein evtl. vorhandener Ersthund bereits problemlos mit Artgenossen zusammengelebt hat oder es gewohnt ist, regelmäßig Hundebesuch zu bekommen und diesen klaglos akzeptiert.
Weitere “Experimente” möchten wir dem wirklich netten Joker gerne ersparen!
Grüßlies, Grazi
|