AW: der CC und seine erziehung, tips?
ich versuche halt eigentlich körperliche massregelung vollkommen beiseite zu stellen weil das zum einen einfach nicht meinem naturell entspricht und ich zum anderen, bei einem solchen kaliber von hund nicht riskieren will, das er irgendwann auch da die grenzen austestet. ich habe keine angst vor ihm, ein mal (ganz am anfang) habe ich ihn als er vollkommen austickte tatsächlich mal unterworfen, das hat auch tatsächlich ordentlich eindruck gemacht. aber das ist einfach nicht mein erklärtes ziel und schon garnicht bei einem hund mit einer solchen vergangenheit!
das einzige was ich mitlerweile mache ist ihn schonmal mit den knien weg buffen, wenn ich ihm mal wieder sage er soll auf seinen platz gehen (er ist ein totaler kontrollfreak und liegt wenn ich ihn lasse dauerhaft an der tür) und er geht ganz bewusst in die entgegengesetzte richtung. dann stelle ich mich ihm schon in den weg, wobei das auch situationen sind in denen er mich dann ganz bewusst wieder testet. er fixiert mich, fängt an zu kläffen und sich trotzdem an mir vorbei zu drücken. in solchen situationen dränge ich ihn dann bis an seinen platz.
aber da bekommt er dann natürlich auch gleich wieder die muffe! er zieht dann den schwanz ein, läuft geduckt und im schlimmsten fall pinkelnd auf seinen platz um sich dann allerdings dort vor mir aufzubauen und mich wieder anzukläffen und auch nicht mehr aufzuhören mit dem protestgebell.
er ist einfach charakterlich echt ein *********, so böse es auch klingt (und ich lieb ihn ja trotzdem). wenn ich krank bin oder es mir mental nicht gut geht nutzt er das sofort um wieder alles über den haufen zu schmeissen. vor wenigen monaten hatte ich eine heftige unterleibs-op. als ich aus dem krankenhaus entlassen wurde kam ich heim und hatte meinen partner angewiesen die hunde im garten zu beschäftigten. nubi sah mich, kam langsam auf mich zu, schnüffelte kurz und sprang mir dann mit voller wucht in den bauch und rannte danach kläffend durch den garten. die tage danach war ich mit den beiden oft alleine, mein freund musste ja auch arbeiten. nubi hat sich wie selbstverständlich auf die couch gelegt und hier den absoluten molly gemacht weil er genau gemerkt hat, die alte kann grad nicht wie sie will. es hat wochen gedauert bis ich das wieder raus hatte, was er sich in wenigen tagen hier angewöhnt hatte.
wenn ich rein über belohnung gehe, fängt er an die belohnung wehement zu fordern sobald ich anfange sie langsam auszuschleichen. er tut dann auch keinen wimpernschlag mehr ohne das es dafür was gibt und spielt sich tierisch auf. gehe ich im umgekehrten über strafe (sprich missachtung) fängt er an zu randalieren, dauerzukläffen und die wohnung auseinander zu nehmen. werde ich hingegen laut oder massregle ihn in dem rahmen den ich beschrieben habe körperlich, nässt er sich ein und hat angst vor mir. es ist irgendwie....zum mäusemelken...
|