Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28 (permalink)  
Alt 05.07.2013, 14:35
salix salix ist offline
Graf / Gräfin
 
Registriert seit: 09.07.2011
Ort: Aachen
Beiträge: 160
Standard AW: der CC und seine Erziehung: Tipps?

puh...ganz ehrlich? ich denke, wenn ich das tun würde dann hätte ich hier die rasende wildsau.

futter zur freien verfügung wäre schon das erste womit das chaos ausbrechen würde. zu anfangszeiten hat nubi mir 2x einen kompletten, noch fast vollen 12 kg sack trockenfutter leergefressen (in meiner abwesenheit). er könnte den kompletten, ganzen tag fressen. der wicht ist so bekloppt das ich ihm durchaus zugestehen würde zu fressen bis er kotzt und das gekotzte im anschluss nochmal zu testen.

ich beschreibe dir mal wie es war als nubi bei mir ankam.

das päärchen brachte ihn damals zu uns. wir unterhielten uns eine weile, gingen dann spazieren und liessen die hunde draussen zusammen. später in der wohnung setzten wir den schutzvertrag auf und die beiden gingen. nubi ging noch mit bis an die tür, drehte sich dann aber schnurstracks um und ging zurück ins wohnzimmer wo er sich erstmal auf die couch setzte.
als ich ins wohnzimmer kam und auf die couch zulief, knurrte er mich an. ich macvhte ihm unmissverständlich klar das das meine couch ist, drückte ihn dort runter und zeigte ihm seinen platz. es dauerte keine 2 minuten und er sass wieder auf der couch, selbes spiel nochmal.
die ersten tage machten wir dieses spiel mehrfach täglich. er tat in der wohnung was er wollte, teste unmissverständlich wirklich jede erdenklicke grenze. zudem kläffte er von früh bis spät. setzte ich mich auf die couch, kläffte er mich an. aß ich etwas, kläffte er. ging ich ins bad und machte die tür zu, .... usw. es dauerte etliche wochen bis wir das im griff hatten was nicht heisst, das er es heute nicht immernoch ab und an versucht. auf die couch legt er sich immernoch, allerdings nurnoch wenn ich koche und es nicht mitbekomme und er verdünnisiert sich ganz schnell, wenn er merkt das ich rüber gehe.

gerade eben hatte ich wieder 2 situationen die sehr bezeichnend für unser problem sind.
ich war vorhin mit beiden im garten und hab ihn mit der frisbee beschäftigt. beim 3. wurf nahm er sie auf, lief dann quer durch den garten und schnüffelte erstmal hier, da und dort. ich rief ihn ein mal, er sah auf und ging in die andere richtung. daraufhin bin ich zu ihm, hab die frisbee einkassiert und das spiel beendet. er wollte mir unmissverständlich zeigen das er bestimmt wann er frisbee spielen will. da ich das gehabe schon kenne bin ich hin, hab die frisbee wieder eingesteckt und das ganze beendet. das fand er dann aber garnicht witzig, sprang wild an mir herum, versuchte mir die scheibe zu entreissen und fing die kläfferei an. also hab ich ihn kommentarlos angeleint (das machen wir oft, in 1-2 stunden versuche ich es dann nochmal und meist klappt das ganze dann auch ohne wieteres und wir haben ne menge spass. bis es morgen wieder von vorne los geht) und bin mit ihm wieder in die wohnung, hab ihn auf seinen platz geschickt und ende gelände.
keine 2 minuten später steht er auf und setzt sich jammernd an die eingangstür. ich gab ihm nochmal das kommando "auf den platz" und er legte sich an ort und stelle vor der türe hin. da ich es mir abgewöhnt habe, kommandos 5 mal zu geben ehe er sie befolgt bin ich auf ihn zu und er wusste gleich was gebacken hat, stand auf und trottete in einer seelenruhe auf seinen platz.
das ist für mich rein provokantes verhalten auf das ich nicht eingehe oder es gar belohne indem ich ihn einfach machen lasse. aber eben genau diese spielchen treibt er eben tagtäglich auf die spitze, bis ich wirklich böse werde und DANN bekommt er die mega panik.

Geändert von salix (05.07.2013 um 14:42 Uhr) Grund: nachtrag
Mit Zitat antworten