ja aber ist es nicht eigentlich erstrebenswert, das er einsieht das mir als chef dieses privileg nunmal zusteht, ohne jeden tag zu testen ob es dabei bleibt?
er ist dabei ja echt rabiat. wenn ich mich mit der frisbee in der hand bewege bringt er es fertig auf mich zuzurennen, sie zu packen und sie mir tatsächlich zu entreissen.
zu anfang war ein spiel mit ihm ja überhaupt nicht möglich. er entriss mir alles, ging damit stiften und zerstörte es binnen sekunden um mir danach an der hose zu zerren damit ich noch was auspacke.
anfangs habe ich versucht das vernünftig aufzubauen das er hergibt, klappt null komma garnicht (ich denke da fehlte einfach auch noch das vertrauen). also hab ich es irgendwann so gemacht, das ich immer 2-3 spielzeuge hatte die ich dann quasi mit ihm getauscht hab wenn er mit einem ankam. das ginge eine zeit lang, bis er irgendwann gecheckt hatte was mein plan ist und ihn boykottierte indem er das eine bunkerte und sich schon das nächste forderte (mit rempeln, versuchen es zu schnappen und zu entreissen).
daraufhin hab ich das mit dem spielen gelassen. es folgten ja ohnehin seine op´s wo spielen absolutes tabu war.
aber irgendwie wollte ich es eben doch nochmal angehen weil er echt gerne spielt und vor allem apportiert. diesmal habe ich es eben echt so aufgebaut, das er mir die frisbee bringt, sie ablegt und er dann sein leckerchen bekommt wenn ich sie ohne weiteres vom boden aufheben konnte. leckerchen ---> sofort wieder werfen. das geht mitlerweile auch echt relativ gut, aber er fängt auch schon wieder an mich so zu manipulieren das er die frisbee erst los lässt wenn er sicher sieht das ich das leckerchen habe.