Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14 (permalink)  
Alt 15.07.2013, 07:59
Benutzerbild von Isis78
Isis78 Isis78 ist offline
Vollzeit-Rudeldompteuse

Standard AW: Unsere Fellnase ist gegangen-und nun?

Meine Rottweiler Rüden sind unter einer Trauerweide im Jagdrevier eines Freundes beerdigt, inzwischen wohne ich 150 km weiter weg und bin über meine damalige Entscheidung sehr traurig.

Rocco war der erste Hund, den ich kremieren ließ, diesen Schritt habe ich nie bereut. Ebenso wenig die Tatsache, dass er, sowie auch Murmel und Don, daheim in meinen Armen eingeschläfert worden sind. Aus meiner Sicht, ist es die letzte Ehre, die ich meinen Hunden erweisen konnte.

Urnen haben wir allerdings nicht, jeder der Hunde ist in einer Pflanze beerdigt, die ich, wenn es uns mal woanders hinverschlagen sollte, mitnehmen kann.
Jeden Morgen werden die drei begrüßt, jeder steht an einem Platz im Wohnzimmer, an dem er bzw. sie am liebsten lag (und ja, Witzeleien über die Couch gab es auch bei uns)
Der andere Teil der Asche ist in separaten Holzkistchen, die ich wesentlich hübscher finde, als Urnen.

Und jetzt darf man mich gerne für verrückt halten:
Ich habe keinen wertvollen Schmuck etc pp. für den sich ein Bankschließfach lohnen würde, in meinem Bankschließfach ist die restliche Asche meiner Hunde und eine CD mit Bildern.
Bei jedem Begräbniss habe ich laut nachgedacht und mich gefragt, was passiert, wenn es hier brennt oder oder oder. Es würde nichts bleiben außer die Erinnerung und das war mir irgendwie nicht genug.
Also hat Herrchen mir dieses Schließfach geschenkt, und sei es nur, um meine paranoia zu zügeln.
Ich bin damit allerdings ausgesprochen glücklich!

Jeder hat seine eigene Art mit dem Verlust seiines Tieres umzugehen, und jede davon ist völlig legitim. Kunden von mir, die ich beim Sterben ihres Hundes begleitet habe, sind mit mir all seine Lieblingsplätze abgelaufen und habe ein bißchen Asche verstreut und den Ableger einer Weide gepflanzt. Den Rest haben sie am Strand verstreut.
Wenn ich mit meinen Hunden spazieren gehe, kann ich sehen, dass die Weidenableger wachsen und gedeihen und auch ich habe eine schöne Erinnerung an diesen Hund und freue mich, dass ich daran teilhaben darf.